• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benq Joybook R22e - SuSE 11.2 - Beamer verwenden?

mihih

Newbie
Hallo,

vor kurzem habe ich mir Suse Linux 11.2 auf meinen Laptop gespielt. Nun muss ich demnächst einen Vortrag halten. Dazu hätte ich gerne mit einem Beamer gearbeitet. Beim testen habe ich allerdings gemerkt, dass aus meinem VGA Ausgang kein Signal kommt.
Ich habe folgendes gemacht:
- Laptop hochfahren
- Beamer anschließen
- mit "FN"+"F5" am VGA Schalter rumspielen
Leider kommt einfach kein Bild. Da ich in solchen Sachen (noch) nicht so bewandert bin weiß ich überhaupt nicht, wie ich das ändern kann.

Bitte helft mir!?

Grüße Michael
 
OP
M

mihih

Newbie
Ich habe denn (VGA)-Stecker in die Buchse gesteckt und nehme mal an, dass das richtig war?
Grüße Michael
 
OP
M

mihih

Newbie
Ich weiß nicht, ob das direkt was mit der Grafikkarte zu tun hat. Also eingebaut ist eine Onboard-Graka "S3 Unichrome". Mein Laptop ist ein "Benq Joybook R22e". Ich weiß halt nicht genau, welche informationen noch interessant wären.
Grüße Michael
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Wie wärs mit
1.) Beamer anschließen + einschalten
2.) Laptop einschalten+hochfahren
ggf. dann
3.) mit den FN+Fx Tasten ausprobieren ob sich das BIOS mit seiner Bootmeldung auf dem Beamer meldet da viele Grafikchips vom BIOS aus den VGA-Port abkoppeln sobald sich beim Initialisieren des Chips beim Einschalten nichts am Ausgang zurückmeldet
4.) weitermachen wie geplant (=Betriebsystem booten und mit dem Rechner arbeiten) wenns erfolgreich war
als Vorgehensplan?
Laut deiner Liste oben hast du bisher ja den Beamer erst angeschlossen als der Rechner bereits lief und somit die Initialisierung des Grafikchips und die Selbsttestroutine des BIOS bereits durchgelaufen ist, was bei Mehrmonitorbetrieb (egal mit welchem Betriebssystem letztendlich gearbeitet wird) eben meist genau die falsche Reihenfolge ist.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

mihih

Newbie
Hallo,
Ich werde die Tipps morgen mal ausprobieren!
Grafikchip ist wie oben schon beschrieben ein "S3 Unichrome"(64Mb onboard)
Vielen Dank soweit,
Grüße Michael
 
Oben