• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerk erkennt CDs, aber keine DVDs

dainscha

Newbie
Hallo,

ich nutze einen Laptop mit DVDRW-Laufwerk und Opensuse 11.0 sowie KDE 3.5

Vor zwei Wochen habe ich das System, nachdem ich mir KDE3 beim Versuch auf KDE4 umzusteigen zerschossen hatte, neu aufgesetzt. Dabei habe ich die Home-Verzeichnisse und Benutzterdaten der vorhergehenden Installation übernommen.

Gestern viel mir auf, dass der Rechner normale CDs erkennt und automatisch startet, DVDs (egal ob Video oder Daten) jedoch ignoriert. Das Laufwerk läuft nach dem einlegen der DVD zwar an, es erfolgt aber weder ein Autostart, noch wird die DVD unter sysinfo angezeigt.

Da ich testweise einen neuen Benutzer angelegt habe, mit dem auch DVDs problemlos gestartet werden können, vermute ich, dass irgendwo in den alten home-Verzeichnissen Einstellungen vor liegen, die Probleme verursachen.

Gibt es irgendwelche Verzeichnisse oder Einstellungen, die ich Löschen/Überprüfen sollte?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du müsstest in der Kontrolleiste den Gerätemanager haben. Da sollte dir dann auch die DVD angezeigt werden. Hast du das mal versucht?
 
OP
D

dainscha

Newbie
Inzwischen habe ich fest gestellt, dass sich DVDs öffnen/starten lassen, wenn man sie vorher mit dem neuen Testuser gemountet hat. Hilft das jemandem weiter?

@whois

ja, sowohl ich als auch der testweise angelegte neue User sind in der Gruppe video.


@spoensche

den Gerätemanager gibt es doch nur bei KDE4 oder irre ich mich da? Falls ja - wo finde ich den?
 

eumel6301

Member
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit SuSE 11.2. Die DVD wird im Gerätemanager richtig mit Namen erkannt (zuletzt angeschlossene Geräte: "Name des Films"). Ich bekomme aber nur die Auswahl:"Bilder mit Digicam herunterladen; DVD-Titel mit K3b auslesen; Mit K3b kopieren; Mit Dateimanager öffnen; Nichts unternehmen". Es müsste aber noch "DVD mit Kaffeine abspielen" erscheinen. Das ist auch unter Geräte-Aktionen in den Systemeinstellungen angegeben. Über Dolphin kann ich die DVD starten Es liegt also nicht an fehlenden Codecs (Packman Repos sind eingebunden). Mit CD's funktioniert auch alles.

:???: :???:

Jürgen
 

Ganymed

Guru
Ich weiss nicht wie deutlich ich hier werden darf? Dann mag der Text von den Moderatoren gelöscht werden :???:

Du möchtest eine DVD in einem Gerät anwenden welches potentiell zur verlustfreien Vervielfältigung geeignet ist.
Dagegen ist diese DVD vielleicht geschützt - das heisst, du brauchst entweder einen lizensierten Player oder du musst s u c h e n.
- Wenigstens bis zu den Comunity-Repos die zu YAST hinzugefügt werden können.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Es geht ja auch um normale Daten-DVD's ;)
Passiert das selbe auch, wenn du dir z.B. eine Backup-DVD von einigen deiner Ordner aus /home machst und die DVD dann einlegst?

Was reine Film-DVDs betrifft: Wenn diese "geschützt" sind (so ziemlich alle Film-DVDs sind zumindest mit CSS "geschützt"), wirst du diese nicht per Standard unter openSUSE benutzen können, da das Umgehen dieses "Schutzes" (i.e. ob nun wirksam oder nicht) rechtlich nicht eindeutig geklärt ist.

Von öffentlichen Beiträgen zum Umgehen eben dieses (oder eines anderen) im Detail bitten wir doch abzusehen ;)
 

eumel6301

Member
Mein lieber Mann,
ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich ist die entsprechende Datei um kopiergeschützte DVD's abzuspielen installiert, ich bin ja nicht blöd. Das Problem liegt anscheinend im Startbefehl, der in den Geräte-Aktionen festgelegt ist. Wenn ich dort einen Eintrag mit dem Befehl "kaffeine %U" generiere funktioniert es. Der von SuSE vorgegebene Befehl lautet "kaffeine --dvd%f". Damit funktioniert es nicht.

Jürgen
 
OP
D

dainscha

Newbie
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ein ähnliches Problem ist. Bei mir werden DVDs mit garantiert ungeschützten Daten (z.B. die selbst gebrannten Urlaubsbilder) gar nicht erkannt. Kein Autostart, kein Automount, etc. Eine CD mit den selben Daten macht keine Probleme. Unter einem neu angelegten Benutzer treten die Probleme auch nicht auf - da läuft alles einwandfrei.
Ich vermute, dass durch die verunglückte KDE4 Installation irgendwelche Einstellungen verändert wurden. Die Frage ist nur was und wo.

mfg dainscha
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn es an der Installation von KDE liegen würde, dann kannst du die DVD trotzdem per Konsole mounten. Kannst du die DVD per Konsole mounten?
 
Oben