• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPilot 5.3 stürzt ab, bei Einrichtung der Conduits

Mit folgendem Problem schlage ich mich derzeit herum: ich kann zwar mit KPilot meinen Palm mit dem PC synchronisieren, nur ist es damit auch getan. Ich habe keine Möglichkeit die Conduits einzurichten, die es mir erlauben würden, die Daten des Palm auch z.B. in Kontact zu betrachten. KPilot stürzt mir im Einstellungs-Dialog schlichtweg ab.

Hier meine Systemdaten:
Kernel: Linux 2.6.31.5-0.1-desktop i686
System: openSUSE 11.2 (i586)
Desktop: KDE 4.3.1 "release 6"
Noch genauer geht's hier: Smolt.org

Hier die Daten rund um meinen verwendeten Palm:
PDA: Palm Tungsten T5
OS: Palm OS Garnet v5.4.8
unterstützende Software:
KPilot 5.3.0 (KDE 4.3.0)
pilot-link 0.12.3
kdepim4 4.3.1-4.5.5
libakonadi4 4.3.1-4.5.1

Und so sieht es aus, wenn KPilot am Einstellungs-Dialog abgestürzt ist (Was will mir die Meldung sagen?):


Bin ratlos und würde mich um Hinweise und/oder Lösungsvorschläge an dieser Stelle freuen!

Grüße, Hengstenberg
 

whois

Ultimate Guru
Hast du es mal in der Konsole ausgeführt dann gibt es zumindest eine aussagefähige Fehlermeldung?
 

Ganymed

Guru
Welches PalmOS hast du denn 'drauf - der Zeitabgleich, nicht nur bei den Dreipunktfünfern lief meist nicht sondern auch bei den ersten Vierern.
Bei PalmOne gab es für den Vierer ein *.prc zum Fixen. PalmOS 5 hat dagegen wohl keine Probleme.

Gruß Ganymed
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
@whois
Die Konsole liefert mir nur die Ausgaben, die ich im KPilot-Fenster auch bekomme und diese beziehen sich ausschließlich auf das Öffnen von /dev/pilot und das der nächste Schnellabgleich dies und jenes macht. Nach dem Einfrieren, werden diese Meldungen ohne Änderung weiterhin ausgegeben.

@Ganymed
Also wenn Du drauf aus bist, dass "Zeit-Abgleich" im Screenshot noch markiert und für das aktuell vorliegende Problem vielleicht verantwortlich sein könnte, muss ich vielleicht die Fehlerbeschreibung etwas präzisieren: die Abgleichmodule "Datei-Installation", "Zeit-Abgleich" und "Notizdatei" kann ich ohne Probleme auswählen und konfigurieren. "Kalender", "Aufgaben" und "Kontakte" führen zum Einfrieren. Auch ist der Screenshot in dieser Darstellung mit der angezeigten Meldung nicht immer reproduzierbar herbeizuführen, meist endet der Spaß schon mit dem Anklicken.
Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten (habe es im Original-Beitrag jetzt auch ergänzt): Palm OS v5.4.8
 

whois

Ultimate Guru
Hengstenberg schrieb:
@whois
Die Konsole liefert mir nur die Ausgaben, die ich im KPilot-Fenster auch bekomme und diese beziehen sich ausschließlich auf das Öffnen von /dev/pilot und das der nächste Schnellabgleich dies und jenes macht. Nach dem Einfrieren, werden diese Meldungen ohne Änderung weiterhin ausgegeben.
Sorry da muss ich passen da fällt mir nichts mehr zu ein.
 

Ganymed

Guru
Hi Hengstenberg,
ich habe hier derzeitig ein laufendes System aus zwei (Not-Buch und PC) openSuse 11.2-64bit KDE4.3 auf dem Stand des letzten Wochenendes und eines T|X.
Die Komponenten syncronisiere ich über das WLAN. Adressen, Kalender und Notizen - diesen ganzen Multimediafirlefanz benötige ich nicht.

Wenn ich jetzt versuche die Conduits zu verändern z.B. den Kalender wieder herausnehmen stürzt Kpilot mit einem Segmentionfault ab.
Von dieser Aktion bringt der Crashhandler eine Zusammenfassung, die aber auch als nutzlos bewertet wird. :/

Durch Aufruf der Systemüberwachung (STRG+ESC) kann ich Leichenteile von Kpilot entfernen. Anschliessend arbeitet Kpilot wieder wie gewohnt.
TOI TOI TOI - normaler Weise solte mann an einem laufenden System nicht herumspielen - das hätte auch ins Auge gehen können.

Palmsyncronisierung ist mit KDE 4 eine echte Krampfanwendung. Dazu kommt noch dieser unsägliche Akonadi :zensur:

Dir bleibt vermutlich nichts als dich von Update zu Update zu hangeln und die funktinierende Version gegen Veränderungen zu sperren.

Gruß Ganymed
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Melde mich zurück! Mein oben dargestelltes Problem habe ich gelöst, jedoch nicht so, dass man diesen Thread als gelöst setzen könnte, da dieser anderen Anwendern falsche Hoffnungen machen würde (ich spreche hier aus Erfahrung, wenn man [gelöst]-Beiträge findet, die, wie ich gleich weiter ausführen werde, keine Lösung darstellen, sondern nur eine Umgehung des Problems!)

Ich besitze noch einen Zweitrechner, auf dem ich seit der openSUSE 10.3 mich mit Linux angefreundet habe und auf dem aktuell die openSUSE 11.0 läuft (mit KDE 3.5.9 "release 49.2"). Kurzerhand habe ich also meinen Palm geschnappt und ihn dazu überredet mit dem bewährten KDE 3.5.x und dessen KPilot (hier: KPilot 4.9.4-3510 (elsewhere)) zusammenzuarbeiten. Und siehe da, geht doch! Kontact hat alles geschluckt, super, bin begeistert!

Also, um jetzt hier mein Abenteuer etwas abzukürzen: der openSUSE 11.2 zum Abschied noch gewunken, die 11.0 neu installiert und alles ist gut geworden (das alte bewährte KDE 3.5.x hat mir sowieso besser gefallen ;) )

Falls sich also an der "KDE 4.x"-Front und dessen neuem PIM-Konzept noch etwas zum Positiven wendet, dann lasst es mich hier wissen.

Bis auf weiteres, viel Spaß mit Euren Linux-Maschinen!
...und die Anderen werden wir auch noch überzeugen! Linux rules :D

Grüße, Hengstenberg
 

Ganymed

Guru
Hi Hengstenberg,
Hengstenberg schrieb:
Falls sich also an der "KDE 4.x"-Front und dessen neuem PIM-Konzept noch etwas zum Positiven wendet, dann lasst es mich hier wissen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=68&t=106982&hilit=kpilot
... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schicksal ....
 

hue

Member
Hallo

Da müssen wir leidgeprüften, aussterbenden Palm-User uns wohl nach Alternativen umsehen.

Aufgrund der Probleme mit kPilot und den düsteren Aussichten habe ich meinen Kalender etc. zu Evolution gewechselt. Für den Abgleich verwende ich nun gpilot. Der Abgleich mit meinem Palm (Tungsten E2 und auch ein M505, beide mit USB-Kabel) funktioniert.

Benötigte Programme: evolution und gnome-pilot (ich habe mir dazu Gnome vollständig installiert).

Einrichtung des Abgleichs mit

Code:
gpilotd-control-applet

Das Einrichtungsprogramm holt sich Username und ID selber vom Palm.
Unter Gerät verwende ich usb:/

Kleinere Macken bestehen beim HotSync:
Evolution und gpilot müssen von Hand vollständig geschlossen werden

Code:
evolution --force-shutdown
kill -9 <PID eines allenfalls noch laufenden gpilot-Prozesses>

Gruss
hue
 

Ganymed

Guru
hue schrieb:
... Kleinere Macken ...
... na ja, so klein ist die Macke nicht. Und dann noch das ganze Gnome-Geraffel - das ist für mich keine wirkliche Alternative.
So behelfe ich mir mit einem alten Rechner den ich "versehentlich" nicht geupdatet habe.

Es ist einfach ärgerlich, da die Sicherung der Datenbanken funktioniert, auch die Wiederbelebung eines Palms aus dieser Sicherung.
Nur die Verbindung zwischen Kpilot und Kontact geht durch den technischen "Fortschritt" verloren.
Ich habe schon ganz eckige Augen vom Suchen.

Gruß Ganymed
 
Oben