• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hat sich erledigt] Opensuse 11.2 Dolbydigital per S/PDIF

ib54003

Newbie
Hallo,
bin seit kurzem auf OpenSuse 11.2 umgestiegen.
Mein Problem ich bekomme keinen ac3 ton auf den S/PDIF ausgang nur stereo. Was muss ich machen damit Dolbydigital auch geht?? Bitte alles ganz genau erklären da "Anfänger". Gehen wir mal von einem gerade fix und fertig frisch installierten Opensuse 11.2 System aus.
Danke für eure Hilfe
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Als erstes wären ein paar Informationen zu deiner Sound-Hardware ganz gut. Mach mal ein Root-Terminal auf und gib dort folgendes ein:
Code:
hwinfo --sound
Das Ergebnis stellst du per Copy & Paste hier 'rein (aber bitte Code-Tags benutzen).
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi, erstmal danke für die schnelle Hilfe, hier dein Wunsch ;-) .


Code:
linux-ncg5:~ # hwinfo --sound
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_3a3e
  Unique ID: u1Nb.xCgOe2qx7UC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x3a3e "82801JI (ICH10 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x8334
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xf9ff8000-0xf9ffbfff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (155032 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00003A3Esv00001043sd00008334bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
linux-ncg5:~ #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal mit den Optionen rumspielen.
Genaueres gibt es hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hallo,
sorry das ich erst jetzt schreibe ging nicht schneller Weihnachtsstress :-D . Leider geht es immer noch nicht vlt ist auch die Soundkarte defekt aber der normale Ton geht ja nur der AC3 nicht.
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hallo,
denke das es an meiner Soundkarte liegt, will mir zum Test mal ne neue Kaufen aber welche.
Werr kann mir sagen welche 5.1 - Soundkarte, perfekt kompatibel zu OpenSUSE 11.2 ist und mir am besten sofort nach dem Einbau schönen 5.1 also Dolbydigital Sound bietet? Sollte nicht zu teuer sein und einen Optischenausgang S/PDIF haben.
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
hab mir jetzt eine neue soundkarte geholt terratec aureon 5.2 oder so. Wie istalliere ich sie nun unter Opensuse 11.2 mit Alsa so, dass ich Dolbydigital über S/PDIF optisch bekomme? Bitte alles ganz genau erklären und keine blöden links!
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
hab das ganze jetzt mit Yast eingerichtet und die Tonausgabe funktioniert jetzt auch, sowie in Amarok (Stereo) und in VLC (per DVD AC3 5.1). Das einzigste was nicht geht ist der AC3 5.1 Ton über S/PDIF in Kaffeine, ja ich habe die Xine-parameter auf 5.1 und alsa eingestellt. Bei jedem System neustart kommt eine Fehlermeldung, das der S/PDIF Ausgang nicht geht und auf den Stereoausgang ausgewichen wird die Startmusik kommt dann über den Stereoausgang. Schaue ich dann in "Systemeinstellungen-Multimedia" ist der S/PDIF Ausgang an und funktioniert auch wenn man auf Test klickt, da wird wohl der Treiber nicht vorher geladen oder? Auf jeden Fall verwendet VLC den S/PDIF Ausgang beim Abspielen einer DVD, dass habe ich eingestellt bei VLC und er gibt dann auch AC3 Ton 5.1 wieder. Nur unter Kaffeine weder beim DVD abspielen kommt AC3 Ton noch beim Fernsehschauen nur (Stereo), ich glaube dass Kaffeine einfach den falschen Ausgang benutzt, wie kann ich als Standart den S/PDIF Ausgang einstellen (Unter Systemeinstellungen-Multimedia ist der S/PDIF natürlich von mir bei jeder Kategorie als erster ganz nach oben gesetzt worden)?

Also hier noch mal eine Zusammenfassung der Fragen die ich habe ?

1.) Wie bekomme ich die nervende Fehlermeldung beim Systemstart in den Griff?
2.) Wie bekomme ich den AC3 Ton 5.1 in Kaffeine über den S/PDIF Ausgang zum laufen?

Wichtige Systeminformationen:

OpenSuse 11.2 KDE 4.3.4
Terratec Aureon 5.1 PCI


PS.: Viel Spaß beim Nachdenken! :)
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
da ihr nicht wisst woran es liegt, könnt ihr mir sagen wie ich die terratec aureon 5.1 in alsa unter opensus 11.2 und kde 4.3.4 einrichte? Wills mal unter alsa versuchen vlt gehts damit aber bitte ganz genau erklären! :)
 
OP
I

ib54003

Newbie
Hi,
hat sich erledigt habe mir einen HD Reciever gekauft. Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Oben