• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler beim Compilieren von hplip-3.9.10

ralf43

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir einen HP Deskjet F2420 (Drucker und Scanner) gekauft.
Das Gerät wird unter openSUSE 11.2 mit hplip-3.9.8 nicht unterstützt.

Die hplip-3.9.10 Quelldateien müssen mit make usw. compiliert und installiert werden.
Leider bekomme ich bei make immer diese Fehlermeldung:

/bin/sh ./libtool --tag=CC --mode=link gcc -I/usr/include/python2.6 -g -O2 -module -avoid-version -lsane -o scanext.la -rpath /usr/lib/python2.6/site-packages scanext_la-scanext.lo
/usr/bin/grep: /usr/lib/libgphoto2.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libgphoto2.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libgphoto2.la' is not a valid libtool archive
make: *** [scanext.la] Fehler 1

Die Datei libgphoto2.la existiert nicht! Ist auch in den repos nicht zu finden.

Das Makefile wurde mit folgender Sequenz fehlerfrei erzeugt:

./configure --with-hpppddir=/usr/share/cups/model/HP --libdir=/usr/lib --prefix=/usr --with-cupsbackenddir=/usr/lib/cups/backend --with-cupsfilterdir=/usr/lib/cups/filter --enable-qt4 --enable-doc-build --enable-cups-ppd-install --disable-foomatic-drv-install --disable-foomatic-ppd-install --disable-hpijs-install --disable-policykit --disable-cups-drv-install --enable-hpcups-install --enable-dbus-build --enable-scan-build --disable-network-build

Wer hat eine Erklärung bzw. kann mir weiterhelfen - in den Foren bin ich leider nicht fündig geworden?

Danke im Voraus für eure Bemühungen

Gruß Ralf
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Doch die ist in den Repos zu finden. Suchbegriff: gphoto2. Du benötigst die Pakete libgphoto2 und libgphoto2-devel
 
OP
R

ralf43

Newbie
Hallo spoensche,

Danke für die schnelle und zutreffende Antwort, Problem gelöst.

Gruß Ralf
 
Oben