• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Hardware erneuert -> Kernel panic

deadkenny

Member
Hallo Zusammen,

ich dachte ich gönne meinem Server zu Weihnachten mal eine neue Hardware. Jetzt ist das Problem, daß natürlich die ganze HW-Konfig über den Haufen geschmissen worden ist.

Als OS läuft ein altes, aber stabiles SuSE Linux 10.0 (Web-, Mail-, Proxy-, File- und Printserver).

Zur "alten" Konfiguration:

- AMD Athlon 1800+
- MSI K7N MB mit 1 GB RAM
- PCI SATA-Karte (sata_sil)
- 2 PCI Netzwerkkarten
- internes SATA HotSwap Gehäuse mit 2x500 GB HDD im Software-Raid 1

Neue Konfig:

- AMD AthlonII X2 250
- Gigabyte MB, MA770T-UD3P, 4 GB RAM
- 6x SATA on Board (mit Raid, aber noch nicht aktiviert)
- 1x zusätzliche GBit NIC

Grub lädt er einwandfrei, bei der Suche nach den Devices für /dev/md0 kriegt er Kernel Panic.

Das Problem ist, daß es ewig dauert, den Server neu aufzusetzen, gerade im Hinblick auf recht viele Mailboxen, die dann aufwendig umgezogen werden müssen.

Hat jemand evtl. eine simple Lösung bzw. fehlen Euch noch Infos?

Schonmal 1000 Dank und Gruß
dk
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
deadkenny schrieb:
Grub lädt er einwandfrei, bei der Suche nach den Devices für /dev/md0 kriegt er Kernel Panic.

/dev/md0 ist ein RAID- Device und da du kein Raid aktiviert hast, kann er es nicht finden und auch nicht das sich darauf befindende Root Filesystem mounten. Du müsstest also das RAID einrichten und die Platten, sofern sie weiterverwendet werden sollen, dem RAID bekannt machen, evt. die fstab anpassen, damit die Partitionen an die richtige stele gemountet werden können.

deadkenny schrieb:
Das Problem ist, daß es ewig dauert, den Server neu aufzusetzen, gerade im Hinblick auf recht viele Mailboxen, die dann aufwendig umgezogen werden müssen.

Das dauert nicht ewig den Server neu aufzusetzen. Außerdem gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für 10.0 und du willst doch bestimmt keinen Server betreiben, der evtl. Sicherheitslücken hat oder?
Sicherungskopien der Konfigurationsdateien von den Serverdiensten, Mailboxen etc. erzeugen und nach aufsetzen des Servers die Dateien wieder an den richtigen Orten unterbringen.
 
Oben