• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Wireless Printing Upgrade Kit (+ Laserjet 1018)

Jebediah

Newbie
hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand hier bereits erfahrungen mit dem "HP Wireless Printing Upgrade Kit" hat und damit unter linux generell einen drucker zum laufen bekommen hat (konkret wäre es bei mir ein laserjet 1018)?
unter windows läuft die ansteuerung des durckers über das netzwerk ohne probleme, sowohl unter ubuntu als auch mit opensuse habe ich dies bislang noch nicht geschafft. der drucker lässt sich zwar an-pingen, wird in der druckerverwaltung aber nicht erkannt.

viele grüße
jebediah
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du auf den Linux Clients den HPLIP Treiber installiert? Wenn nicht installier den Treiber mal und wähle in der Konfiguration den Verbindungstyp Netzwerk aus.
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
Jap, habe das mit dem hplib-Treiber und nach Anleitung der HP-Homepage versucht, der Drucker wird aber leider weder über hp-setup noch über Yast/Cups erkannt.
Daher wollte ich - bevor ich mich da weiter "abmühe" - zunächst mal grundsätzlich gefragt haben ob jemand mit dem Wireless Upgrade Kit schon Erfarhung hat ob dies überhaupt funktioniert unter Linux.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Erfahrungsberichte sprechen von einer Unterstützung nur für Windows:
http://www.computeruniverse.net/products/90232219/d3/Erfahrungsberichte/hp-wireless-upgrade-kit.asp

Die anderen erzählen was anderes:
http://www.ureader.de/msg/12124369.aspx

https://answers.launchpad.net/hplip/+question/23254

Da Ping funktioniert solltest du vielleicht über das HP-JET-Protokoll + Port 9100 versuchen.

MfG
misiu
 
OP
Jebediah

Jebediah

Newbie
Habe ich schon getestet, leider auch ohne Erfolg. Wie auf der Launchpad-Seite die du verlinkt hast beschrieben reagiert der Drucker bzw. das WLAN-Kit zwar auf einen Ping, aber snmpwalk liefert keine Antwort bei gleicher IP-Adresse.
 
Oben