• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker installieren

autecma

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf opensuse 11.2 umgestiegen und möchte natürlich über meinen Epson AL-CX11 drucken. Muss ich mir jetzt einen passenden für Linux kaufen, weil es keinen Treiber gibt, oder bekomme ich ihn irgendwie auf Umwegen zum laufen?
Der Drucker hängt am Netzwerkswitch mit eigener IP-Adresse (192.168.2.4).
Der Linuxrechner arbeitet als Router und DHCP-Server.
Genügt das an Info´s? Wer kann mir helfen?

Grüße
autecma
 

whois

Ultimate Guru
Sieh mal hier bekommst du Infos.

http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
 

Ganymed

Guru
Hi
In YAST > Drucker > übers Netzwerk drucken > ... findest du einen sich völlig selbsterklärenden Verbindungsassistenten mit einer riesigen Datensammlung der sich sein "Gerümpel" sogar noch selbst holt. (das kann noch nicht einmal Windows besser)
Wenn das nicht klappt hast du noch folgende Links

http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/mfp/DL1.do
oder hier
http://www.linuxprinting.org
?

Gruß Ganymed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn der Drucker mit Postscript umgehen kann, dann sollte es einfach über:
Yast->Hardware->Drucker->hier weiter mit einer Netzwerkdrucker-Einrichtung fortfahren.

Zweite Weg: Über
http://localhost:631/
(sollte mit jeder Linux-Distribution funktionieren)

Treiber sollte vorhanden sein (falls Postscript):
http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-AcuLaser_CX11NF

Genaue Drucker-Bezeichnung ist vom Vorteil da der Epson AL-CX11 in verschiedenen Versionen
existiert (Epson AL-CX11N, Epson AL-CX11NF etc.), da werden wohl auch verschiedene Treiber
genutzt.

Sonst lesen: sehe meine Signatur

MfG
misiu
 
OP
A

autecma

Newbie
Guten Morgen zusammen,
habe auf der Avasys Seite einen Treiber für den Epson AL-CX11 gefunden. (
For SuSE/Mandrake (Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm)
. Beim installieren kommt aber die Fehlermeldung, dass er folgendes haben will: "Epson alcx11-filter 1.1 is needed".
Was bedeutet das, und wo bekomme ich das was er haben will?
 
OP
A

autecma

Newbie
folgende dateien habe ich von der Avasys-seite heruntergeladen:
Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm)
Epson-ALCX11-filter-1.1.tar.gz
Ist die 2. Datei die Datei, die die rpm-Datei benötigt? Wenn ja, wie installiere ich sie? Wenn nein, wo bekomme ich sie dann?

grüße
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du brauchst die "Core package":
For SuSE/Mandrake (Epson-ALCX11-filter-1.1-0.i586.rpm) 167.404 bytes
und die:
For SuSE/Mandrake (Epson-ALCX11-filter-cups-1.1-0.i586.rpm)
(Diese hast du ja schon).

Von hier:

http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/mfp/DL2.do


MfG
misiu
 
Oben