• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung NC10 - SuSE 11.2 - WLan inaktiv?

rinaldo50

Newbie
Hallo user,

ich benutze ein Netbook Samsung NC10 und Suse 11.2 und habe Probleme mit dem WLan.
Im Netzwerkmanager kann ich WLan konfigurieren, mein Netz wird auch angezeigt, aber ich komme damit nicht ins Internet. Die Verbindung wird nicht als aktiv angezeigt. Lan über Kabel klappt problemlos.

Wer weiß Rat?

Gruß Rinaldo50
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-tips-and-tricks.de/collectnwdata

Bitte einmal das Skript ohne aktive LAN-Verbindung ausführen und die Ausgabedatei posten.
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Danke für Deine Antwort.

--- Which type of your network connection should be tested?
--- (1) Wired connection
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- Please answer with 1-2:2

--- What's the type of networktopology?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Please answer with 1-4:2

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...
!!! CND0120E: Network card wlan0 has no IP address
!!! CND0330E: WLAN credential problems exist on interface wlan0
!!! CND0230W: IPV6 enabled
!!! CND0240E: knetworkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth0 exist

--- NWCollect is collecting networkconfiguration information into file collectNWData.txt ...

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND#English to get more detailed instructions about the error/warning messages and how to fix the problems on your own
--- If you still don't have success then post the contents of file collectNWData.txt in the net (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL#English for links) and then the nopaste link on your favorite Linux forum.

Der Router ist eine Fritzbox 7270 mit aktiviertem Wlan, WPA2 verschlüsselt, welches bei WinXP und Win7 problemlos klappt.

Gruß Rinaldo50
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste bitte die komplette Ausgabedatei collectNWData.txt (wurde im selben Verzeichnis erstellt). Am besten über www.nopaste.info o.ä.
 
OP
R

rinaldo50

Newbie
Ich finde die txt datei nicht, habe den angezeigten Inhalt der konsole oben gepostet

Die Wlankarte erhält keine IP-Adresse, warum, weiß ich nicht und ipv6 habe ich in yast networksetting abgeschaltet.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IPv6 zu deaktivieren ist je nach Kernel bei OS 11.2 nicht so einfach per Yast zu erledigen.
Außerdem hast du dein Netzwerk per Yast und NetworkManager eingerichtet. Nur eins zur Zeit geht.
Yast --> Netzwerkgeräte dort die Konfigurationen löschen (vorher bei den globalen Optionen wieder auf ifup umstellen, sonst ist der Button inaktiv) und wieder auf NetworkManager umstellen. Dann dort deine Konfiguration vornehmen. Evtl. hilft das schon. Ansonsten bitte genau nach der Ausgabedatei suchen.
 
Oben