• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung NC10 - SuSE 11.2 - Helligkeit - FN?

rinaldo50

Newbie
Hallo user,

ich benutze ein Netbook Samsung NC10 und Suse 11.2. Ich kann zwar mit der Taste FN und rechts bzw links die Lautstärke ändern, aber nicht mit der Taste hoch bzw. runter die Helligkeit. Auch die F-Tasten funktionieren mit FN nicht.
Wie kann ich zumindest die Helligkeitsänderung hinbekommen, die wäre am Wichtigsten, weil die Anzeige immer auf voller Helligkeit steht. Ich würde aber gern alle F-Tasten nutzen.

Wer weiß Rat?

Gruß Rinaldo50
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rinaldo50,

ich weiß, dass es nicht die Antwort ist, die du erwartest ... .
Ich habe mir vor einigen Monaten das "etwas" größere Samsung P560 zugelegt - und die gleichen Feststellungen treffen müssen. ALLES funktionierte auf Anhieb, nur die von dir genannten Tasten nicht, oder zumindest nicht alle. Da half auch kein stundenlages googlen und auch kein Suchen in diversen Notebook-Foren (einschließlich des Testens wirklich aller dort geposteter Tricks!).

Ich habe festgestellt:
1. Im BIOS kannst du u.a. bei der Helligkeitssteuerung zwischen Automatik und User wählen => auf User gestellt.
2. Jetzt "merkt" sich die Hardware (wie auch immer?) den letzten Helligkeitswert, welcher auf dem "alternativen Betriebssystem" eingestellt war. Boote ich jetzt unter Linux, habe ich genau den Wert, mit welchem ich Windows beendet habe.

Bitte frage mich nicht, warum. Aber erst am letzten Freitag habe ich genau diese Einstellung bei einem NC10-Nutzer gemacht, dessen Helligkeit unter Linux (hier: Ubuntu) so dunkel war, dass er damit nicht arbeiten konnte. Jetzt ist er zufrieden ... .

Der gleiche Effekt ist auch für WLAN zu verzeichnen. Auch hier funktioniert die Taste nicht. Aber "er" merkt sich die Einstellung, die beim Beenden von Windows eingestellt war. Hier kannst du im BIOS einstellen: immer an, immer aus und (sinngemäß) letzte Einstellung.

Vielleicht hilft es dir etwas.
(Und ich bin gespannt, ob es doch weitere Tipps gibt, die den immer noch erhofften Durchbruch bringen :) )

MfG Peter
 
Du schaltest den Rechner aus, bekommst dein Boot Menue von Grub. Bevor du nun deinen gewuenschten Eintrag in Grub mit Enter bestaetigst, gehen bei vielen Geraten die Tastenkombinationen +FN so das ein entsprechendes Hellichkeitseinstellen vor dem starten des OS moeglich ist. Ob dies wirklich bei alles Geraeten funktioniert kann ich nicht sagen, jedoch bei vielen.
 

navi-cc

Member
rinaldo50 schrieb:
Hallo user,

ich benutze ein Netbook Samsung NC10 und Suse 11.2. Ich kann zwar mit der Taste FN und rechts bzw links die Lautstärke ändern, aber nicht mit der Taste hoch bzw. runter die Helligkeit. Auch die F-Tasten funktionieren mit FN nicht.
Wie kann ich zumindest die Helligkeitsänderung hinbekommen, die wäre am Wichtigsten, weil die Anzeige immer auf voller Helligkeit steht. Ich würde aber gern alle F-Tasten nutzen.

Wer weiß Rat?

Gruß Rinaldo50
Das geht doch - fast. Habe die gleiche Konstellation NC10 und Suse 11.2. Mit dem Miniprogramm Akkuüberwachung in der Taskleiste kann man die Helligkeit einstellen - halt nur per Maus-Schieben. Gerade nochmals getestet.
 
Mit 12.1 kein Problem mehr, die Patches von voria.org haben wohl in den Kernel offiziellen Einzug gehalten, jetzt geht das Backlight "out-of-the-box" mit Fn up/down.
 
Oben