• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.2 usbfs automatisch mounten

j__k

Newbie
Hallo,

habe mir Suse 11.2 installiert.
Ich benutze ein selbstgeschriebenes Programm um einen Wetterdatenlogger ( ws300pc) auszulesen.
Dies wiederum benutzt einen Treiber der das usbfs benötigt. Um das alles ohne root Rechte auszuführen hat bis Suse 11.1 folgender Eintrag in der /etc/fstab genügt um das usbfs beim booten einzuhängen:

Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      auto,defaults,devmode=0666 0 0

Diese Zeile hab ich auch jetzt in Suse 11.2 eigefügt, nur leider wird das usbfs nicht automatisch beim booten eingehängt.
Ich muß mich als root anmelden und ein:
Code:
 mount -a
ausführen. Der "auto" eintrag sollte doch genau das bewirken :???:

Warum klappte das nicht mehr in der neuesten Suse 11.2 ? b.z.w. wo muß ich dran drehen?

mfg JK
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Statt der Mountoption devmode, musst du einen der folgenden verwenden.

Auszug aus man 8 mount:
Mount options for usbfs

devuid=uid and devgid=gid and devmode=mode
Set the owner and group and mode of the device files in the usbfs file system
(default: uid=gid=0, mode=0644). The mode is given in octal.

busuid=uid and busgid=gid and busmode=mode
Set the owner and group and mode of the bus directories in the usbfs file system
(default: uid=gid=0, mode=0555). The mode is given in octal.

listuid=uid and listgid=gid and listmode=mode
Set the owner and group and mode of the file devices (default: uid=gid=0,
mode=0444). The mode is given in octal.
 
OP
J

j__k

Newbie
Statt der Mountoption devmode, musst du einen der folgenden verwenden.

Warum sollte man das tun wenn es auch mit devmode genauso funktioniert?

Aber ich hab es mittlerweile durch langes suchen doch noch gefunden:

In der Datei:
/etc/init.d/boot.localfs

typeset -r tmpfs=tmpfs,ramfs,hugetlbfs,mqueue,usbfs

das usbfs eingefügt und es wird automatisch beim booten eingehängt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
usbfs ist aber kein tmpfs, sondern es heisst eigentlich usbdevfs. Das tmpfs wird im RAM gemountet. Das usbfs dagegen ist auf einem Datenträger und kann beispielsweise bei einer externen Festplatte mehrere Partitionen beinhalten. Ausserdem musst du erst ein tmpfs anlegen und die Größe des tmpfs muss bei der Erstellung mit angegeben werden. Bei Wechseldatenträgern, kann man vorher nicht wissen was sie für eine Kapazität haben. Die Größe des tmpfs ist auf die Hälfte deines physikalischen RAM begrenzt und Wechseldatenträger sind sicherlich Größer.

Besser wäre es du würdest per fuse mounten.
 
Oben