• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaufberatung für Samsung Notebook?

keeskoung

Newbie
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen.

Laufen die folgenden Notebooks mit openSuSE 11.2?
- Samsung E251-Aura T4200 Enu
- Samsung E251-Aura T4300 Edoris
- Samsung E251-Aura T4300 Elinah
- Compaq Presario CQ61-300 ( CQ61-315SG (VJ517EA) )

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

stakanof

Newbie
Ich habe leider ein zu altes Samsung Notebook um dir direkt zu helfen. Grundsätzlich gilt:
lade dir eine liveCD http://software.opensuse.org/112/en von Opensuse herunter und nimm sie zu einem Händler der dir erlaubt diese auf den besagten Geräten auszuprobieren.
auf der Seite http://www.linux-users-welcome.de/index.php kannst du ein Verzeichniss von Linux-freundlichen Händlern durchsuchen, die genau das erlauben sollten.
Auch hier ist anzumerken: du hast das GELD sie wollen was VERKAUFEN. Also das ist dann schon ein Argument :D

Viel Glück bei deiner Suche.

Ps. Dies ist meiner Meinung nach etwas besser als hier nach Erfahrungsberichten zu fragen. Die Hersteller bieten oft das selbe Modell mit "Verbesserungen" an (Mr Tschi Ping aus der dritten Anonymfabrik aus der Seitenstraße in Guandon machte den Herren aus Seoul mal halt gerade das bessere Angebot)....und schon hast du ein unerwartetes Problem mit dem Gerät. Beim Ausprobieren kannst du wenn das Gerät vielleicht auch gerade ausgepackt wurde sehen ob der Bildschirm ok ist.
 
Man kauft ja auch kein Auto ohne es zuvor Probe gefahren zu haben.

Da deine Geräte wohl noch recht neu sind, bezweifle ich das diese hier schon unter den Leuten sind. Du kannst vl. noch die Hardwaredatenbank von SuSE durchsuchen ob dort deine Komponenten dabei sind oder mit Google nach suchen.
 

Ganymed

Guru
Hi keeskoung,

Du kannst dir von deinen Wunschrechnern auch vorab die Manuals bzw die Informationen der verbauten Chipsäte von den Herstellerseiten beschaffen.
Suchmaschinen mit den Kennzeichnungen gefüttert, listen dann auch Foren in denen Vorgehenweisen zur Inbetriebnahme diskutiert werden.
OnkelchenTobi schrieb:
Man kauft ja auch kein Auto ohne es zuvor Probe gefahren zu haben.
Der Tip mit der Live-CD in Verbindung mit einem USB-Stick zur Ablage der Hardwareinfo sorgte dafur, dass mein Geld in der Region ausgegeben wurde.
Mitunter ist etwas Überzeugungsarbeit zu leisten, dass Linux von der LiveCD/DVD nicht infektiös ist.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Freunde im Prinzip ist es mir noch immer gelungen Linux auf jedem Notebook, wenn es nicht gerade der allerletzte Schrei war zum laufen zu bringen.
Das ist doh kein Auswahlkriterium wenn man mal von bestimmten Wlan Chipsätzen und Grafikchips absieht. ;)
 
Oben