• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Brother HL2035 druckt unter 11.2 64Bit nicht

RR_aus_H

Member
Hallo zusammen,
nach einer Neuinstallation des Systems auf openSuse11.2 64Bit druckt mein HL2035 nicht mehr.
cupswrapper und Treiber ist installiert und unter Yast eingerichtet.
Bei einer Druckanforderung fängt der Drucker an hochzulaufen und die Ready-LED blinkt, aber es erfolgt kein Druck.
Wenn ich in Cups nachschaue ist der Druckauftrag aber abgearbeitet.
Im Moment bin ich ratlos was ich noch tun könnte.

Gruß
RR_aus_H
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Ich hab den Tip von Rolle befolgt und einen anderen Treiber installiert.

Ich hatte das exakt gleiche Fehlerbild mit meinem HL2030. Dann habe ich einfach die RPMs gelöscht, den Drucker gelöscht und ihn unter Verwendung des Treiber für den HL2060 (Brother HL-2060 Foomatic/hl1250 (recommended)) zum Laufen gebracht. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt.

Ich verstehs zwar nicht, weil alles unter 11.1 32Bit funktioniert hat, aber jetzt druckt er wenigstens wieder.

Gruß
RR_aus_H
 

amsel

Newbie
Hallo zusammen,

auch bei mir ist das gleiche Verhalten wie bei RR_aus_H zu beobachten.

Das Verhalten ist dort sehr gut beschrieben:
Bei einer Druckanforderung fängt der Drucker an hochzulaufen und die Ready-LED blinkt, aber es erfolgt kein Druck.
Wenn ich in Cups nachschaue ist der Druckauftrag aber abgearbeitet.

Bei mir war es eine Aktualisierung von opensuse 11.1 auf opensuse 11.2, beides 64bit. Drucker ist HL2030.

Die angegebene Lösung ist nicht optimal. Sie ist mir bekannt und ich benutze sie bereits seit längerem (ca 1-2 Jahre ?) weil damals ein ähnliches Problem aufgetreten ist. Ich konnte damals aber doch noch den HL2030 Treiber zum laufen bringen und somit die HQ1200dpi Druckauflösung nutzen. Mit der genannten Notlösung
HL2060 (Brother HL-2060 Foomatic/hl1250 (recommended))
ist leider nur die maximale Auflösung 600dpi nutzbar.

Gruß,
amsel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der Drucker HL2030 sollte mit einigen Treibern funktionieren, sogar mit Gutenprint:
http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-2030

Der HL2035 dagegen nur mit einigen:
http://www.openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-2035

Beide werden natürlich auch direkt vom Brother unterstützt:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#HL-2030

Der Treiber vom Brother scheint etwas älter zu sein (2007), deswegen ist das Zusammenspiel mit
neuen Distributionen etwas fraglich, vor allem bei 64-Bit.

MfG
misiu
 
Oben