• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fernbedienung WinTV-Nova-S-Plus

Moin!

Seit meinem Wechsel zu SUSE 11.2 läuf die Fernbedienung meiner TV-Karte nicht mehr. Ich kann lirc starten, es wird aber keine Fernbedienung mehr erkannt.
Ich schaue mit Kaffeine TV ( Version 0.8.8 von Packman ). In IRkick wird mir auch nicht mehr Kaffeine als Programm angeboten was man steuern kann. Unter 11.1 lief noch alles ohne Probleme. Mann mann,habe ich mit der neuen 11.2 Probleme. So schlimm war es noch nie!! :( Der IR-Empfänger steckt ja direkt in der TV-Karte. IRKick sagt mir das keine FB erkannt wurde und ich lirc richtig aufsetzen soll. :???: Wenn ich ein IR Gerät unter Yast einrichten will oder bei der Einrichtung der TV-Karte aktivieren will und den Test aufrufe kommt die Meldung: Aplikation antwortet nicht. Wer kann mir denn mal einen Tipp geben.

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Ich hatte die 0.8.5 und habe jetzt auf die 0.8.6 gewechselt, aber leider keine Änderung. Es wird keine FB erkannt und in Yast lassen sich auch keine IR Geräte starten.

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Ich werde noch irre. Jetzt habe ich den Rechner soweit das die FB die Lautstärke und in Kaffeine mit den Zahlentasren die Kanäle wechseln kann. Dann habe ich irKick ( die kde3 Version weil die Kaffeine steuern kann ) installiert und das Programm erkennt keine FB. Mit irKick von kde4 ist es aber das selbe. Das hat doch sonst immer geklappt! Lirc müsste eigentlich richtig aufgesetzt ein. Wenn ich die TV-Karte einrichte werden mir zwei Kernelmodule angeboten, welcher ist der richtige? ir-kbd-gpio oder ir-kbd-i2c? Die Anleitungen in den Links habe ich auch schon durch, aber leider keine Besserung.

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Neuester Stand: Die FB funktioniert mit beiden Kernelmodulen, dem gpio und dem i2c. Ich kann die Lautstärke regel und die Kanäle mit den Zifferntasten wechseln. Sobald ich irKick starte funktioniert nichts mehr. Das Programm sagt mir ich soll lirc richtig aufsetzen. Wenn ich irKick wieder beende läuft die FB wieder teilweise. Wenn ich irKick von der Konsole starte bekomme ich keine Fehlermeldung. IrKick zeigt mir nichtmal an das Signale von der FB ankommen, dh. das Symbol verändert sich nicht wenn ich eine Taste der FB drücke. Hat denn niemand einen Tip bzw. Lösung?

Ulli
 

TomcatMJ

Guru
Entspricht deine lirc Konfiguration der unter http://www.linupedia.org/opensuse/Hauppauge_A415-HPG-WE_Fernbedienung zu findenden? Nur ein Kernelmodul für die FB geladen statt beider möglichen?
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Hat leider nicht geholfen. Meine sysconfig/lirc stimmt genau mit der Anleitung überein. Eine lircd.conf habe ich erzeugt und die FB aus der Anleitung hineinkopiert. IrKick bekommt immer noch nicht mit das da eine FB vorhanden ist. Jetzt gibt es aber keine Fehlermeldung mehr das ich lirc richtig aufsetzen soll. Ich komme jetzt auch so weit das ich für Kaffeine die Tasten belegen kann, wenn ich jetzt eine Taste an der FB drücke kommt aber keine Reaktion. Außerdem bekomme ich jetzt in YAST eine Fehlermeldung das lirc nicht läuft, obwohl die FB nur mit lirc aber ohne irKick läuft. :???:

Ulli
 
Oben