• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CLP 300 druckt nur Mono [Erledigt]

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe auf Suse 11.2 die Treiber "foo2zjs" für den Samsung CLP 300 Drucker installiert.
Wenn ich nun den Drucker mit Yast einrichte druckt er schwarz . Wenn ich dann unter Bearbeiten den Druckmodus auf "color" stelle druckt er nicht.
Das gleich ist auch wenn ich den Drucker unter CUPS einrichte.
Wo kann ich da noch drehen damit er auch farbig druckt?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht solltest du diesen verwenden:
http://foo2qpdl.rkkda.com/

MfG
misiu
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ist genau das gleiche schwarz druckt er Farbe nicht. Weder mit Yast noch mit Cups. Ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll. :???:

lewendi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht nimmst du den Samsung-Treiber, soll zwar ein Paar Scherereien damit geben, geht aber:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=106455

MfG
misiu
 

homer65

Hacker
Hi,
habe auch einen CLP-300N.
Bei mir konnte ich in CUPS (localhost:631) einstellen, daß farbig gedruckt wird.
Und zwar über die folgenden Auswhlen:
Drucker - Druckereinstellungen festlegen - Colormode von monochrome auf Color umstellen
Gruß Christian

Edit:
Ich benutze den von linuxprinting.org empfohlenen Treiber. Der Samsung Treiber hatt ein deutlich schlechteres Druckbild.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Habe ich probiert, aber ich bringe das Ding nicht zum Farbdrucken. Mit Yast, Cups und Samsung probiert. schwarz ja farbe nein.
Mit Suse 11.0 geht er

Noch jemand ne Idee??
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mir fällt definitiv nichts mehr ein, außer, dass du noch vielleicht CUPS und die Treiber komplett löschst und
erneut installierst .

MfG
misiu
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Also den Bug kannte ich nicht. Alles andere habe ich schon versucht!
Mach gerade wieder ein Downgradauf Suse 11.0.und warte mal einige Monate bis die ganzen Fehler ausgemerzt sind.

Danke für die Hilfe
lewendi
 
Oben