• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST Opensuse 11.2 , Brother-Drucker, MFC-5440CN

heikowb

Member
Hallo,
ich hab z. Zt. noch das Opensuse 10.3 auf dem Rechner.
Nun will ich aber, nachdem 10.3 nicht mehr weiter unterstützt wird, auf 11.2 (ja gerade mal neu) umsatteln.

Weil ich aus leidvoller Erfahrung weiß das es mit Druckern und Scannern ja bei Linux so ne Sache ist möchte ich hier mal fragen ob Ihr wisst ob das Installieren von Druckern mittlerweile einfacher (womöglich unkompliziert) geworden ist.
Meine Sorge ist, das ich ggf. einen neuen Drucker benötige falls ich auf Opensuse 11.2 (oder wenigstens 11.1) umsattel.
Mein Drucker: Brother MFC-5440CN
Ja, im Linupedia Steht wie den bei 10.3 installiert, aber 11.2 oder jedenfalls 11.1 ???)

Gruß
Heiko
 
Treiber gibt es hier:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/download_prn.html#MFC-5440CN

Der Rest läuft wie gehabt. Die Installation der Brother Treiber ist grundsätzlich kein größeres Problem. Das sollte auch bei der 11.2 so sein. ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso sollte die jemand schon getestet haben? Die Treiber sind doch direkt vom Hersteller und ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommt, wenn du das befürchtest.
Auf der Herstellerseite ist ja beschrieben, wie man die installiert und daher sollte eigentlich nichts schiefgehen. Egal ob 11.2 oder 11.0 oder sonstige.
 

Thomy

Newbie
Jetzt macht mal halblang Jungs.
Wenn ihr das nicht getestet habt, solltet ihr nicht schreiben, dass das alles kein Problem ist. Denn es ist tatsächlich ein Problem.
Ich habe zwei Multifunktionsdrucker von Brother, DCP-135C und MFC-215C.
Beide laufen in Suse 11.1 einwandfrei, aber unter Suse 11.2 eben NICHT.
Dort funktioniert nämlich der Scanner nicht mehr. Zur Zeit suche ich noch den Fehler, aber die Lösung dauert wohl noch eine Weile.
Soviel kann ich sagen: Am sane-backend scheint es nicht zu liegen. In Suse 11.1 wird die Version 1.0.19 verwendet. In Suse 11.2 die Version 1.0.20. Ich habe in der Suse 11.2 probehalber ein Downgrade von 1.0.20 nach 1.0.19 durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Die Brother-Treiber wurden ordnungsgemäß über die Konsole via rpm -ihv --nodeps (Paketname) installiert. Trotzdem funzt die Scannerei nicht.

Also bitte erst selber testen, dann antworten.
Danke und tschöö
Frikler
 

whois

Ultimate Guru
Thomy schrieb:
Also bitte erst selber testen, dann antworten.
Was meinst du habe ich hier getan?
Hier läuft es einwandfrei mit einem MFC-7225N unter Suse 11.2.
Blöde Sprüche kann jeder reissen. :irre:

Und das nicht nur bei mir wenn auch einige andere Probleme haben beim Scanner.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106361
 

max_spam

Member
Gebe ich auch mal meinen Senf ab.

MFC7425 installiert zwar die RPMs ohne Fehlermeldung aber weder Drucker noch Scanner funktioneren.

Unter 11.1 /32 ging es noch. 64 schon dort nicht.


Druck anscheinend nach /dev/null, denn die Warteschlange ist sofort leer

*kotz*
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

ok, da ist offenbar was im Argen bei Brother: Ein durch Update von 11.1 erzeugtes 11.2/32 druckt auf MFC7420 ebenfalls nicht. Der Drucker springt für eine Sekunde auf "Datenempfang", das war's aber schon. Gedruckt wird nichts, Warteschlange ist leer, wie bei meinem Vorredner. Scannen wiederum geht erstaunlicherweise.

Der Drucker läßt sich aber mit dem Treiber für Brother MFC-4000/4500/5500 zum Leben erwecken. Ich behalte im Auge, ob dabei Einschränkungen zu Tage treten, bislang alles roger.

Gruß Greg
 
Schickt doch bitte mal eine Mail mit Fehlerbeschreibung an Brother.
Immerhin sollte man die Problematik und den daraus folgenden Handlungsbedarf dort kennen.
Wir wollen doch schließlich zukünftig wieder perfekt laufende Treiber haben, oder? ;)
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
allem anschein nach gibts tatsächlich ein Problem mit dem Brother MFC-5440CN.

Der Drucker läuft, nachdem ich Ihn wie vorgeschrieben mit den Treibern von Brother installiert habe.

Der Scanner läuft mit Skanlite und Xsane nicht !!!

Das nachinstallieren des Brother-Treibers Brscan funktioniert ebenfalls nicht, Yast meldet Fehler.
Welcher Fehler es ist weiß ich nicht, bekomme keine Details, weiß auch nicht wie ich zumindest an die Fehler-Details kommen soll.

Also is ersma nix mit Schkännen.......

Oder hat noch jemand ne Idee ?

Gruß
Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei den Scannern gibt es wohl momentan ein Problem. Allerdings liegt hier soweit ich mich noch erinnern kann, das Problem an der 11.2er Version.

Lies dir doch mal das hier durch. Evtl hilft dir das schon weiter.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=106361
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,

das Problem ist gelöst, die Treiber von der Brother-Homepage sind okay.

es Ließ sich nur das Rpm-Paket nicht mit "one-click-install" installieren, ging nur über Konsole/Terminal.

Bitte bei 11.2 auf die neuen Trieber zurückgreifen, den richtigen Treiber zum richtigen Modell beachten.

Die Drucker-Treiber haben sich allem Anschein nicht verändert, mit den alten -Drucker-Treibern lief mein Drucker sofort.
 
Oben