• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP-600 nur weisse Seiten

Knobi.697

Newbie
Hi!
Ich habe openSuse 11.2 installiert und den Treiber von der Samsung HP für den Samsung CLP-600N installiert. Die Installation funktionierte problemlos, die Software hat den Netzwerkdrucker erkannt und eingerichtet. Ich kann auch drucken, nur dass alle Seiten weiss sind und egal wieviele Seiten das Dokument hat, es wird nur eine weisse Seite gedruckt. Der Support von Samsung antwortet nur mit lese das Handbuch und mach es so.... Hat Problem aber nicht gelöst. Habe gtk1.2 und gtk2, glibc 2.10, ghostscript 8.64 von opensuse installiert. Unter 11.1 und 10.3 funktionierte der Drucker problemlos (bzw. aufm Laptop mit 11.1 noch immer).
Hat jemand eine Idee?

Edit: Habe inzwischen weiter geübt und mit dem Treiber für den CLP-610 (ja, ist der Falsche) bekomme ich immerhin Toner aufs Papier, aber er druckt "SPL-C error"
Mit den CLP-600 Treibern (4 Stück bietet das System an) bekomme ich nur die weisse Seite

Kann dies an an den benötigten glibc, gtk oder ghostscript liegen?
 

kuede

Member
Hier steht ein 550N der auch unter 11.2 druckt. Allerdings ist das einzige, was ich damals zum Einrichten gebraucht hatte, das entsprechende ppd-File aus dem komischen Treiberpaket von Samsung (z.B. das verlinkte), also nichts mit Software installiert. Ob der Rest da in der Software was bringt, kann ich nicht sagen, funktioniert hatte das damals hier jedenfalls auch nicht (händisch dann schon).

Müsste CUPS nicht auch was ausspucken? Ich bin da beileibe kein Fachmann (da wird gebastelt, bis es läuft oder ganz kaputt ist), aber wie sieht's hinter diesem Link aus: http://localhost:631/printers/
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
Da war ich auch schon. Habe Drucker und Samsung Software gelöscht und es über CUPS direkt versucht, aber keine Änderung beim Druckbild. Direkt die ppd habe ich auch schon versucht, aber nichts. Scheint fast so, als würde das Problem irgendwo zwischen Treiber und Suse sein. Aber da hört es bei mir auf.
 

Edu

Newbie
Der clp-510 funktioniert jetzt, sollte beim clp-600 genause gehen.
Was genau der Fehler ist weiß nicht, habe folgendes gemacht:

1. Update von Ghostscript aus den Repositories unter Printing
2. libstdc++33 installiert - hat gefehlt
3. qt3 installiert - hat gefehlt
danach noch den Linuxtreiber 510 splc von Samsung.

Die fehlenden Dateien werden angezeigt wenn man als root in der Konsole den Samsungtreiber installiert. Die Fehlermeldung wird leicht übersehen da sie von dem Installationsmenü teilweise verdeckt ist, der Treiber aber trotzdem installiert wird. Druckt dann aber nicht.

Vielleicht hilft Dir das beim CLP-600

Edu
 
OP
Knobi.697

Knobi.697

Newbie
@ Edu: Danke für die Tipps, haben bei mir leider nicht zum Erfolg geführt. Habe aber einer Frage: Hast du ein 32 oder 64 Bit System?

@ whois: Kann es ein 64 Bit Problem sein? Ich glaube das Thema hatten wir schon mal, wobei der Treiber von Samsung auch einen Unterordner x86_64 hat, also sollte er das können, oder? Ich habe beim Samsung-Treiber ein check-install gefunden und ausgeführt. Dabei habe ich keine Fehler gefunden. Die Ausgabe habe ich hier eingestellt: http://nopaste.snit.ch/18880 . Vielleicht magst ja mal drüber schauen.

Edit: ist ein 11.2 Problem. Habe die 32 Bit version installiert aufm Laptop und da druckt er auch nicht. Neuinstallation von 11.1 32b und er druckt. Möchte wegen der Datenmengen jedoch den PC nicht auch downgraden..
 
Komisch. Bei mir läuft ein CLP510 ootb! Unter 11.1 habe ich noch Druckertreiber installiert, unter 11.2 wurde der Drucker von yast erkannt und eingerichtet (incl. der korrekten ppd-Datei!). Drucken geht hier ohne zusätzliche Treiberinstallation!

CU Freddie
 
Oben