• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Überhaupt kein Sound unter 11.2

nobody31

Member
Hallo,

nach erfolgreicher Neu-Installation fällt mir auf, dass der Rechner keinen Ton von sich gibt.
Weder System-Klänge noch Musik/Videos werden mit Ton wiedergegeben.

Ein
Code:
hw --sound
gibt folgendes aus:
Code:
15: PCI 04.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_59
  Unique ID: 8otl.OtT5SLVvnv3
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0
  SysFS BusID: 0000:00:04.0
  Hardware Class: sound
  Model: "nVidia CK804 AC'97 Audio Controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0059 "CK804 AC'97 Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x812a "K8N4-E or A8N-E Mainboard"
  Revision: 0xa2
  Driver: "Intel ICH"
  Driver Modules: "snd_intel8x0"
  I/O Ports: 0xdc00-0xdcff (rw)
  I/O Ports: 0xe000-0xe0ff (rw)
  Memory Range: 0xc6003000-0xc6003fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (2553 events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000059sv00001043sd0000812Abc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Werden noch Angaben benötigt??

Ich hoffe, ihr könnt mich mal wieder auf die richtige Spur führen! ;)
Danke vorweg.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ok, dann schau dir in den Systemeinstellungen den Punkt "Multimedia" an. Welches Soundausgabegerät ist als Standard eingerichtet und welches Backend wird verwendet?

Ersatzweise kannst du auch die Einstellungen zur Soundkarte in Yast löschen und als Root im Terminal alsaconf ausführen.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Standard: NViida CK804 with ALC850
Backend: Xine

Beim Starten des PC erscheint die Meldung, dass Nvidia nicht funktioniert und auf Pulse Audio umgeleitet wird.

Nach alsaconf kommen Meldungen, dass etwas nicht gefunden wird?!
 
OP
nobody31

nobody31

Member
- No supported PnP or PCI card found. Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?
- No legacy dribers are available.

Danach geht`s nicht weiter??
 

tisu

Hacker
Hi, ich hab da mal paar Fragen :D

1.Öffne eine Konsole und melde Dich als root an

su
passwd (denk dran, es wird nicht angezeigt)


2.Jetzt ziehen wir uns erstmal die Informationen mit welchem System Du arbeitest

cat /etc/*-release


3.Weiterhin ist es sehr wichtig zu wissen mit welchem Kernel das System arbeitet.

uname -a


4.Nun haben wir die Grundinformationen und können uns nun auf die Soundkomponenten konzentrieren.

lspci | grep -i audio

Diese Ausgabe sollte uns zeigen, welche Soundkarte verwendet wird.


5.Jetzt suchen wir nach dem verwendeten Chipsatz.

head -1 /proc/asound/card0/codec#0

!!! Achtung; Es kann die Fehlermeldung erscheinen, dass der Codec hier nicht gefunden werden kann. Je nachdem musst Du den Pfad ändern. Gehe einfach mal per Konsole in das Verzeichnis /proc/asound/ ... Dort befindet sich eine Datei Namens „cards“ ... Diese liest Du mit dem cat Befehl aus und es wird Dir angezeigt welche Karte welche Nummer zugeordnet bekommen hat. Diese Nummer merkst Du dir und suchst dann in folgendem Verzeichnis
/proc/asound/card[hier die Nummer]/ ..... Dort gibt es Dateien die den codec enthalten. Bei mir ist es halt die Datei codec#0 .... Also einfach mal prüfen wo die entsprechende Information liegt !!!


6.Jetzt gucken wir nach den installierten ALSA-Paketen

rpm -qa | grep -i alsa


7.Weiter wichtige Information ist natürlich mit welcher Version des ALSA-Treiber arbeitet unser Kernel?

cat /proc/asound/version

Diese Informationen hätte ich gerne im ersten Teil :D
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Keller:~ # cat /etc/*-release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2
Keller:~ # uname -a
Linux Keller 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
Keller:~ # lspci | grep -i audio
00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
Keller:~ # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-1.0.21-3.2.i586
alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
alsa-plugins-pulse-1.0.21-3.3.i586
alsa-oss-1.0.17-25.2.i586
Keller:~ # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.20.

Teil 5 habe ich nicht so richtig verstanden!? :eek:ps:

Im Ordner /proc/asound/card0 gibt es ein Verzeichnis namens /codec97#0; meinst du das?

Kannst du damit was anfangen? Wäre euch wirklich dankbar, wenn wir das hin bekämen!
 

tisu

Hacker
Huhuuu,

ja, in dem Verzeichnis könnte es sein. Die Ausgabe müsste Dein Chipsatz sein mit dem die Soundkarte läuft. Sowas wie ALC 882 <= Beispiel

Das könnte nachher evtl. wichtig sein.

Ansonsten würde ich Dich bitten Dir mal folgendes anzugucken:

Keller:~ # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-1.0.21-3.2.i586

und

Keller:~ # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.20

Siehst Du den Unterschied in der Versionsnummer?
Dein ALSA ist 1.0.21
und Dein Kernel arbeitet mit der Version 1.0.20

Das beheben wir als Erstes.

Weißt Du wie man Quellen einbindet? Wenn ja, dann binde mal für Dein System diese beiden Quellen ein.

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.2/
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/

Wenn Du die Quellen eingebunden und dein System aktualisiert hast, dann stehen Dir weitere Pakete zur Verfügung.
Ich würde Dich bitten das Paket alsa-driver-kmp-desktop zu installieren. Dieses Paket transportiert die Soundinformationen zu Deinem DESKTOP Kernel (wie durch uname -a festgestellt heißt Dein Kernel so). Ebenso würde ich dich bitten Deine Alsa-Pakete zu aktualisieren. Die beiden Quellen stellen Dir immer die aktuellsten Soundinformationen zur Verfügung.

Leider musst Du danach neustarten, denn der Kernel wird "gefüttert". Vielleicht haben wir Glück und erreichen einen Fortschritt.

Viele Grüße
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Hallo tsiu,

vielen Dank für Deine Bemühungen!
Getan wie empfohlen; ALSA und Kernel habe jetzt identische Versionsnummer.
Neustart, und.... NIX!
Maschine gibt keinen Piepser von sich.

Kann es sein, dass sich der Onboard-Soundchip von einem Moment auf den Anderen verabschiedet? :???:
Unter 11.1 lief noch alles prima, Neu-Installation von 11.2 und Peng...

Weitere Vorschläge?
 

tisu

Hacker
mmmm,

hast du schon probiert die Soundkarte in YAST erstmal zu "löschen" und dann sie "wiederzubeleben" mit alsaconf?

Beziehungsweise, wie ist Deine Soundkarte in YAST definiert; Als 0 oder 1 (0 = 1. Karte -- 1 = 2. Karte)?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Karte ist 0 definiert.
Gelöscht habe ich sie auch schon; ohne Erfolg bei der "Wiederbelebung".

Habe gerade Mal, aus lauter Verzweifelung, Windows gestartet; was soll ich sagen, auch dort kein Sound!!!
Was sagt mir das?

BTW: Welche Soundkarte empfiehlst du mir?!?
 
OP
nobody31

nobody31

Member
lOtz1009 schrieb:
Boxen richtig angeschlossen?
Ansonsten mal Kopfhörer oder andere Boxen testen.

Hab ich bereits überprüft; auch mit Kopfhörer.
Glaube auch nicht, dass die Boxen sich selbst umstöpseln oder verstellen.

Wie gesagt, bis zur Installation von openSUSE 11.2 lief alles problemlos.
 
OP
nobody31

nobody31

Member
Kann es denn überhaupt möglich sein, dass sich der Onboard-Chip so urplötzlich verabschiedet?
 

tisu

Hacker
hm,

das hört sich so an, als ob die Karte irgendwie nen Schaden hat wenn Du unter Windows auch keinen Sound hast. Vielleicht ist die Karte nicht richtig eingesteckt. (Kann ja sein das sie sich gelockert hat). Vielleicht auch mal im BIOS gucken (Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)...

BTW: Du hast doch auch das Problem, dass deine SUSE mal bootet und mal nicht, oder? Vielleicht ist auch da der Hase begraben. Vorsichtig und ganz vage könnte es sein das vielleicht dein komplettes System einen Knacks bekommen hat beim Installieren? (Nur eine Vermutung)
 
OP
nobody31

nobody31

Member
tisu schrieb:
hm,

das hört sich so an, als ob die Karte irgendwie nen Schaden hat wenn Du unter Windows auch keinen Sound hast. Vielleicht ist die Karte nicht richtig eingesteckt. (Kann ja sein das sie sich gelockert hat). Vielleicht auch mal im BIOS gucken (Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie)...

Karte?? Ich dachte der Chip sitzt fest auf dem MB?
Im BIOS ist alles OK!

tisu schrieb:
BTW: Du hast doch auch das Problem, dass deine SUSE mal bootet und mal nicht, oder? Vielleicht ist auch da der Hase begraben. Vorsichtig und ganz vage könnte es sein das vielleicht dein komplettes System einen Knacks bekommen hat beim Installieren? (Nur eine Vermutung)

Ich glaub, da verwechselst du mich. :D Bislang hatte ich dieses Phänomen noch nicht. (was aber nix heissen soll)
 

tisu

Hacker
ups, sorry.. stimmt die ist auf dem Motherboard.

*Gott wo war ich denn gerade mit meinen Gedanken* :-D
 
Oben