• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP-Photosmart-C4580 kabellos betreiben

MarKre

Member
Ich habe vor einigen Tagen ein Notebook "geerbt", dessen Vorteil nun die fast unendliche Mobilität ist. Wenn da nicht der Drucker wäre, der so gar nicht ohne Kabel will....

Problem:

Der HP Photosmart C4580 (ein All-In-One-Gerät mit Wireless-Funktion) läßt sich zwar per USB wunderbar betreiben, aber die Wireless-Funktion scheint einfach nicht mitspielen zu wollen. Allerdings, und das ist das Kuriose, hat openSUSE 11.1 den Drucker mit meinem Desktop-Rechner (mit WLAN-Stick) geradezu perfekt in Einklang gebracht. So heißen: Unter openSUSE 11.1 hat's funktioniert!

Vorgehensweise:

YAST geöffnet -> Drucker -> Druckerkonfiguration -> Hinzufügen

Da der HP-Drucker nicht per USB-Kabel angeschlossen wurde, wird mir nun mitgeteilt, dass ich eine Verbindung auswählen soll (da keine erkannt wurde).

Ich wähle Verbindungsassistent -> Internet Printing Protokoll (IPP)

Rechts im Optionsmenü sehe ich folgende Daten

Code:
ipp://ip-address:port-number/resource

Diese muß man dann, je nach Drucker und Modell, editieren. In meinem Falle habe ich das Druckerhandbuch nochmals bemüht und folgendes eingetragen:

Code:
ipp://192.168.1.101:427/resource

Dann habe ich den Druckerhersteller HP gewählt und auf OK geklickt.

Nun ruft YAST die Druckertreiberinformationen aus seiner Datenbank ab. Ich soll dann aus den verfügbaren Treibern einen auswählen (der meinem Modell am nächsten entspricht). Ich wähle diesen:

HP Photosmart c4500 Series hpijs, 3.9.8.36 [manufacturer-PPDs/hplip/hp-photosmart_c4500_series-hpijs.ppd.gz].

Unter openSUSE 11.1 habe ich den Treiber des Modells c4380, der auch prima funktionierte. Dann noch den Namen des neuen Druckers festgelegt:

Code:
hpphotosmartc4580

und auf OK geklickt.
Nun muß ich einige Sekunden warten, während der Drucker in das System eingepflegt wird. Nach Abschluß taucht dieser auch als neuer Drucker in der Konfiguration auf (siehe Screenshot):



Eine darauf in Auftrag gegebene Testseite wird leider nicht gedruckt. Eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

Anmerkungen:

Selbst wenn ich einen anderen Treiber wähle, kommt keine Verbindung zustande. Selbst wenn ich den Port 427 in 9100 ändere kommt keine Verbindung zustande.

Ich weiß nicht, woran es liegt, daß Notebook und Drucker nicht drahtlos kommunizieren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es unter openSUSE 11.1 und einem Desktop-Rechner mit WLAN-Stick funktionierte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, da ohne Drucker selbst das gute openSUSE-System für mich nicht brauchbar ist. ;)

MarKre
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Habe mich jetzt mal testweise in ein Kubuntu-Live-System begeben und mittels der Option Drucker in den Systemeinstellungen einen neuen Drucker eingerichtet. Das verläuft unter Kubuntu vollkommen reibungslos, und nach einigen Klicks im Assistenten ist der WLAN-Drucker dann auch im Live-System (!) ruckzuck eingerichtet und funktioniert sofort.

Würde daher zu gern wissen, was beim (geliebten) openSUSE in dieser Hinsicht "krankt"...

MarKre
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Der Befehl, um die IP-Adresse des Druckers zu ermitteln

Code:
ip a

ergibt folgendes Ergebnis:

Code:
opensuse:/home/markre # ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state DOWN qlen 1000
    link/ether 00:1b:38:76:18:98 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wmaster0: <UP,LOWER_UP> mtu 0 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN qlen 1000
    link/ieee802.11 00:1c:26:c8:48:f0 brd 00:00:00:00:00:00
4: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether 00:1c:26:c8:48:f0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.2.102/24 brd 192.168.2.255 scope global wlan0
    inet6 fe80::21c:26ff:fec8:48f0/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever

Ich kann damit aber wenig anfangen, würde das aber so deuten, daß der Drucker nicht erkannt wird (da unter eth0 keine IP-Adresse ermittelt wurde)...

MarKre
 
OP
MarKre

MarKre

Member
Das Problem ist gelöst:

Der Drucker selbst beinhaltet ein kleines Konfigurationsmenü des WLAN, wo man sich eine Seite mit den Verbindungsdaten ausdrucken konnte. Beim genauen Betrachten der Konfiguration ist sofort aufgefallen, dass die URL eine andere war als das Handbuch auswies.

Während nun die Einbindung des Druckers in openSUSE mit der Adresse (URL)

http://192.168.1.101

ständig fehlschlägt, wird die folgende anstandslos akzeptiert und damit der Drucker verfügbar gemacht:

http://192.168.2.103

Darauf muß man erst einmal kommen... ;)

Beste Grüße

MarKre
 
Oben