• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Synaptics-Touchpad 11.1 -> 11.2

Rettich

Newbie
Ich hab ein Laptop mit einem Touchpad das mit Synaptics läuft. Unter openSuse 11.1 hat alles wunderbar funktioniert. Seit dem ich auf 11.2 umgestiegen bin, scheint es so, als ob die Einstellungen aus der xorg.conf einfach ignoriert werden. Außerdem funktioniert auch synclient nicht mehr. (Den hab ich benutzt um das Touchpad abzuhalten.)

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Upgrade das Paket x11-input-synaptics ersatzlos gelöscht wurde.

Das ist die Section aus der xorg.conf für das Touchpad
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse[5]"
    Driver         "synaptics"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Emulate3Buttons" "on"    
    Option         "Name" "Touchpad"         
    Option         "SHMConfig" "on"          
    Option         "Vendor" "Synaptics"      
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"      
    Option         "MinSpeed" "0.5"          
    Option         "MaxSpeed" "3.0"          
    Option         "CircScrollDelta" "0.1"   
    Option         "CircScrollTrigger" "2"   
    Option         "CircularScrolling" "1"   
    Option         "TopEdge" "120"           
    Option         "BottomEdge" "650"        
    Option         "LeftEdge" "120"          
    Option         "RightEdge" "890"         
    Option         "HorizScrollDelta" "20"   
    Option         "VertScrollDelta" "20"    
EndSection


Kann es sein, dass ich nun nicht mehr X konfigurieren muss, sondern HAL? Wenn ja, wie und wo muss ich HAL konfigurieren und ist es möglich synclient wieder zum laufen zu bringen?
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
So ganz so einfach ist das wohl nicht. Ich hab an meine xorg.conf ja ewig gebastelt, bis ich sie soweit hatte, das es so funktioniert wie ich will.

Ich hab probiert, die Config Datei zu löschen, dann passiert genau das, der X-Server verwendet irgendwelche Default-Einstellungen die mir nicht passen. Es ist ja auch nicht so, dass das Touchpad mit der momentanen Konfiguration nicht funktioniert. Es sieht nur so aus, dass der X-Server MEINE speziellen Einstellungen ignoriert.
 

Chartmän

Member
Hm, also so weit ich weiß, verwendet der X-Server die xorg.conf auch, wenn se vorhanden ist. Damit er die Konfiguration der Eingabegeräte auch verwendet, musst du noch bei den Serverflags 'Option "AutoAddDevices" "off"' hinzufügen.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ich habs inzwischen gelöst. Die Anleitung für HAL und Synaptics findet man im Internet (wenn man ein bisschen sucht)
Was ich noch gemacht habe, ist die alte Konfiguration für das Touchpad aus der xorg.conf komplett zu löschen.
Ich hab mir mal die Logs von Xorg angesehen. Sah so aus als hätten sich die irgendwie gegenseitig überschrieben. Was genau passiert ist weiß ich auch nicht.
 

Eilert

Newbie
Rettich schrieb:
Ich habs inzwischen gelöst. Die Anleitung für HAL und Synaptics findet man im Internet (wenn man ein bisschen sucht)

Du hast deinen Lösungsweg sehr gut und hilfreich beschrieben. Danke! Wenn du jetzt noch Informationen hinzufügen könntest, wäre auch anderen geholfen.


Rettich schrieb:
Was ich noch gemacht habe, ist die alte Konfiguration für das Touchpad aus der xorg.conf komplett zu löschen.

War das alles? Hast du HAL irgendwie konfiguriert? Wenn ja, wie? Wo hast du Infos dafür gefunden? Kannst du die Multitouch Fähigkeiten jetzt nutzen?

Eilert
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube damit sollte man ganz gut weiter kommen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad
 
Oben