• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ausdrucke mit Gimp 2.6.2 unvollständig

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe heute Fotos mit Gimp ausdrucken wollen und dabei festgestellt, dass die Ausdrucke entweder miniklein sind oder nur ein kleiner Teil des Bildes am Rand des Papiers ausgedruckt wird.

Mein Drucker ist ein HP Photosmart C5100 und habe dazu hplip 3.9.8 installiert. In Cups wir der Drucker ordnungsgemäß angezeigt. Alle andere Anwendungen (Photos mit gwenview, pdf's mit Acroreader oder Text mit openoffice ) klappen tadellos und sehe so aus wie sie gehören.

In der Zwischenzeit habe ich nun schon alle Einstellungsmöglichkeiten bei Gimp ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Die Druckvorschau bei Gimp selbst zeit mir allerdings eine Vorschau an die o.k. wäre. Nur der Ausdruck selbst ist schei...

Ist dieses Problem Euch bekannt und wenn ja welche Abhilfe gibt es dazu?

lg

Rudi
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du die HP-Toolbox laufen?
Von wo ist der hplip-Treiber? Packman?
Schau mal nach dem Papierformat.
Alternativ kannst du den Gutenprint-Treiber versuchen mit dem Gimp-Plugin.

MfG
misiu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

sie hier meine Antworten:

misiu schrieb:
Hast du die HP-Toolbox laufen? --> ja und auch dort ds richtige Papier etc eingestellt
Von wo ist der hplip-Treiber? Packman? --> ja Packman
Schau mal nach dem Papierformat. --> ist das richtige eingestellt
Alternativ kannst du den Gutenprint-Treiber versuchen mit dem Gimp-Plugin. --> ist installiert aber Drucker bleibt nicht permanent in der Liste, dewegen ist das für mich so unbrauchbar

MfG
misiu


lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ich denke es liegt an Gimp, denn ich kann keinen Drucker bei dem Gutenberg Menue hinzu fügen. Evenzuell liegt hier bzw. nicht nur hier ein bug vor.

lg

Rudi
 
Oben