• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

One Notebook - Graka 3D - SIS 671 Treiber?

birdy1

Newbie
Hallo Gemeinde,
eigentlich wollte ich nach 3 Jahren Abstinenz mal wieder Linux eine Chance geben.
Die Grafikkarte macht aber leider einen Strich unter die Rechnung.
Laut Suchmaschinen scheint es keinen 3D Treiber für die Karte zu geben.
Oder gibt mir jemand einen guten Tipp?
Gruß birdy1
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche ist das denn genau?
Code:
hwinfo --gfxcard
Und welche Distribution willst du einsetzen?
 
OP
birdy1

birdy1

Newbie
Tja,
nachdem meine W-Lan Verbindung unter der SuSE Live-CD nur für ca. 30 Sek. gelaufen ist und sich danach selbständig abgeschaltet hat ist mein Ehrgeiz so ziemlich erloschen!
Immer noch der gleiche Mist mit den fehlenden Treibern (ich weiss, die Hersteller sind schuld).
Na ja, es reicht, ich habe jetzt 4 Stunden versucht die Kiste zum laufen zu bringen.
Vielleicht versuche ich es mal wenn ich ein paar Tage Urlaub habe.
Gruß birdy1
 
OP
birdy1

birdy1

Newbie
Leider bekomme ich keine Live Distri vernünftgig zum laufen
PCLinuxOS=Absturz!!
Knoppix=2 Sek W-Lan dann Absturz
SuseLiveCd= 30 Sek W-Lan dann einfrieren des Systems

Unter Windows habe ich folgende Hardware gefunden:

Netzwerkkarte Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
Grafik:
Chiptyp SiS672 series
Installierter Treiber SISGRUMD (7.14.10.5130), SiSClone (7.14.10.5130), SiSFunc (7.14.10.5130), SiSKrl (7.14.10.5130), SiSGlv (7.14.10.5130)

Sieht wohl wirklich ziemlich übel aus!
Werde wohl auf ein MacBook Pro sparen müssen! :D
Gruß birdy1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gibt doch für die ONEs besonders angepasste Distributionen, wenn mich nicht alles täuscht. Probier mal so eine.
 
OP
birdy1

birdy1

Newbie
Ein kleiner Tipp wo die zu finden ist wäre gut.
Ich finde leider nichts!
Außer für Netbooks, aber so ein Teil habe ich ja nicht!
Gruß birdy1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich dachte, das sei ein Netbook.
Wie dem auch sei, ich würde dennoch mal einen Versuch damit wagen. Adressen hast du ja offenbar ein paar ergoogelt.
 
OP
birdy1

birdy1

Newbie
Das ist ja ein toller Vorschlag.
Die Netbooks haben doch eine ganz andere Hardware verbaut!
Na ja, ein Versuch war es Wert.
N8
Gruß birdy1
 
Oben