• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus A6km - Ruhemodus - Bereitschaft - stirbt.

dj_503412

Member
Hi Leutz,

ich hatte bisher 10.3 und dort schon das Problem, dass mein Notebook (Asus A6km) nicht wieder aus dem Standby-Modus herraus kam. Kein Problem, den brauch ich eh nicht, aber der Ruhemodus hat immer gut funktioniert.
Jetzt hab ich 11.1 und da funktionieren beide nicht mehr, Standby wie bei 10.3 und wenn ich in den Ruhemodus will, macht er das auch und schaltet den Rechner ab, aber beim nächsten Booten hängt er sich auf...

Außerdem funktionierten die zusätzlichen Tasten auf meinem Notebook in 10.3 out-of-the-box, jetzt nicht mehr... könnt ihr mir sagen woran das liegt, dass dinge die mal funktioniert haben, jetzt nicht mehr funktionieren?

danke für eure Hilfe!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du den nVidia-Treiber aus dem Repo installiert? Mit dem geht/ging s2ram nicht.
Wär auch gut zu wissen an welcher Stelle sich der Rechner beim Neustart "aufhängt".
 
OP
D

dj_503412

Member
also zum nvidia-Treiber: Selbst hab ich ihn nicht installiert, ich müsste mal gucken ob der im Standardpacket mit drin ist. was ist s2ram?^^

Zum Zeitpunkt des Aufhängens:
Wenn ich in den Standby gehe (das macht er ja noch wunderbar) wird natürlich der Bildschirm schwarz. Wenn ich dann irgendne Taste drücke sollte er ja zurück kommen, man hört auch dass der Lüfter dann wieder angeht etc, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch nach längerem Warten oder Strg+Alt+F1 - F7 gedrücke.

beim Booten nachm Ruhemodus lädt er noch den Grup, zeigt auch noch das Logo mit "openSuse" und dem Ladebalken drunter, dann wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

ps: meldungen bleiben in beiden Fällen natürlich aus, bzw besser gesagt: wenn da welche sind, kann ich sie nicht sehen^^
 
OP
D

dj_503412

Member
hmm die letzte meldung war "loading image data package" daneben ne Prozentzahl die soweit ich das sehen konnte auch noch bis 100% hoch zählte, dann bildschirm schwarz, nur oben links der kleine Cursor, aber _nicht_ blinkend...

ps: der nividia-Treiber ist nicht installiert
 
Oben