• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung NC 10 - Suspend - UMTS aufwachen?

harvey

Member
Hallo,

jedesmal wenn ich meinen Samsung NC-10 (unter Suse 11.1/KDE) in den Tiefschlafmodus versetze, findet die umtsmon-Software nach dem Aufwachen kein Gerät mehr. Dann hilft nur ein reboot und alles ist wieder okay. Vermutlich werden beim Einschlafen/Aufwachen einige Kernelmodule nicht oder nicht richtig schlafengelegt.

Wie kann ich die entsprechenden Module herausfinden und wie kann ich den Tiefschlafmodus entsprechend konfigurieren?
 
OP
H

harvey

Member
lOtz1009 schrieb:
Schau dir mal http://en.opensuse.org/Pm-utils#Configuration an.
Okay danke, aber eins nach dem anderen. Zuerst muss ich mal rausfinden, welches Modul spinnt.

Vielleicht ist es auch gar kein Modul, denn der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich nach dem reboot den umtsmon gar nicht gestartet hatte, sondern sofort in den Tiefschlafmodus gegangen bin. lsmod liefert vor und nach dem Tiefschlaf die gleiche Liste (na ja fast: rfcomm ist used by 6 statt vorher by 4 und bluetooth by 14 statt 12).

Nach einem Aufwecken aus dem Tiefschlafmodus meldet umtsmon immer:
Code:
umtsmon version 0.9.50-20081117 .
installing GUI SIGABRT handler
Serial::openDev-open() failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-open() failed: Eingabe-/Ausgabefehler
##P1 t=803:  AutoDetectBase::createDevice() failed :-(
        Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-ioctl() get termio buf failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Serial::openDev-open() failed: Eingabe-/Ausgabefehler
##P1 t=804: *** CRITICAL ERROR: Es wurde kein Ger�t gefunden, das Programm wird sich jetzt beenden.
Falls sie mehr Informationen brauchen, starten Sie diese Programm nochmals von der Kommandozeile.


  *** umtsmon version 0.9.50-20081117 closed due to an unrecoverable program error.
  *** Please e-mail all of the above output to umtsmon-develop@lists.sourceforge.net,
  *** Or go to the umtsmon website and file a bug.


##P1 t=806: Critical Popup - application will halt
 
Oben