• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hp Deskjet an FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

Ich habe zwei Probleme:
1. Ich bin nach mehrjähriger Linux-Erfahrung immer noch Neuling
2. Ich bekomme meinen Hp Deskjet 970Cxi an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) nicht zum laufen!
Ich nutze neben WIN XP gerne Open Suse, z.Z. 11.1. Da wir von verschiedenen Rechnern drucken wollen, habe ich die Möglichkeit dies über die FRITZ!Box zu tun in Erwägung gezogen. WIN XP funktioniert, unter Linux nicht. Ich habe mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, komme aber nicht weiter.
Das war einer von vielen Versuchen:
- CUPS über http://localhost:631/ gestartet
- Schaltfläche Drucker hinzufügen betätigt und auf der folgenden Seite Name (hpdeskjet970cxi), Ort(Arbeitszimmer), Beschreibung(HP Deskjet970Cxi) ausgefüllt
- folgende Seite Gerät: AppSocket/HP Jet Direkt ausgewählt, weil dass das Einzige mit "socket" auf der nächsten Seite ist und ich diese Zeile aus diversen Beiträgen vor Augen habe socket://fritz.box:9100
- nächste Seite Marke/Hersteller wurde HP gewählt
- Modell/Treiber habe ich HP DeskJet 970C - CUPS+Gutenprint v5.0.2 (en) gewählt
- Meldung "Drucker hpdeskjet970cxi wurde erfolgreich hinzugefügt" erscheint
- nächste Seite noch ein paar Einstellung
- Meldung "Drucker hpdeskjet970cxi wurde erfolgreich konfiguriert" erscheint
und dann...
Testseite drucken und nichts passiert

  • Beschreibung: HP Deskjet 970Cxi
    Ort: Arbeitszimmer
    Marke und Modell: HP DeskJet 970C - CUPS+Gutenprint v5.0.2
    Druckerstatus: verarbeitend, Aufträge akzeptieren, publiziert.
    Geräte URI: socket://fritz.box:9100

Ist mir noch zu helfen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Als erstes solltest du vielleicht ohne Firewall probieren, sonst sehe dir noch das an:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3
und natürlich die:
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ
+
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ
wo zusätzliche Diagnose-Möglichkeiten erklärt werden.

Hast du auch das Einrichten mit Yast versucht?
Anderer Treiber (hplip)?

MfG
misiu
 
OP
B

black-screen

Newbie
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort...
bin leider trotzdem noch nicht weiter...
1. Firewall habe ich ausgeschaltet
2. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14350.php3 kannte ich schon, aber wo finde ich wie beschrieben den Anschlusstyp "Raw TCP"? Bei der Einrichtung unter Yast finde ich unter dem Verbindungsassistent > Zugriff auf Netzwerkdrucker oder Printserverbox via > TCP-Port (AppSocket/JetDirekt), gebe dann bei IP Adresse oder Rechnername "fritz.box" oder "192.168.178.1" mit und ohne www oder http; bei TCP-Portnummer 9100, Druckerhersteller "HP" und wenn ich dann Schaltfläche "Verbindung testen" betätige, kommt die Meldung

PING fritz.box (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from fritz.box (192.168.178.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.454 ms

--- fritz.box ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.454/0.454/0.454/0.000 ms

No connection possible to port 9100


3. http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ habe ich auch gelesen..
Das sollte der entscheidende Teil für mich sein >
NEU! Drucker + FritzBox + Opensuse 11.1
Betrifft: Fritz!Box an der, der Drucker an einem USB-Anschluss angeschlossen ist.
als URI:
socket://fritz.box:9100
in CUPS eintragen und schon geht es wieder!


... nur bei mir nicht. Habe im Verbindungsassistenten mal unter > spezielle Verbindung > beliebige Geräte URI festlegen >socket://fritz.box:9100 eingegeben... ohne Erfolg... oder wo soll ich die sonst eintragen?

Mache ich irgendwas Grundsätzliches falsch?
Ich dachte Fritzbox und Linux wäre eine verbreitete Kombination und es gäbe irgendwo eine Anleitung.
 
OP
B

black-screen

Newbie
Hallo!
Für Leute, die etwa so blind sind wie ich....
misiu hatte mich ja bereits auf die Seite
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3
hingewiesen.
Ich habe diesen Teil wohl ignoriert:

Nur, wenn das Menü "USB-Fernanschluss" angezeigt wird:
* Deaktivieren Sie im Menü "USB-Fernanschluss" die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)".
* Klicken Sie auf "Übernehmen".


Ich hatte natürlich den Fernanschluss aktiviert, weil das die einfache Möglichkeit war unter Windows zu drucken. Nun funktioniert es mit Suse erst einmal, muss jetzt nur noch die 75% meiner Familie den Drucker unter Windows zur Verfügung stellen.

Also großen Dank misiu, das du den Groschen angestoßen hast. :irre:
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_Praxis_und_Tipps/drucker_usb_host.php?portal=Linux
 
Oben