• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] epson scanner geht nur unter root

dindindo

Newbie
Hallo,
mit Hilfe Eurer Infos habe ich meinen Drucker&Scanner (EpsonStylus SX105) unter Suse11.1 mit KDE3.9 ans Laufen bekommen (Treiber von iscan). Xsane meldet "Zugang zum Gerät wurde verweigert". Unter root klappt alles. Der link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=67303 hat mich nicht weiter gebracht , weil mein Yast anders aussieht und ich etc/init.d/sane-dev nicht finden kann. Wenn ich lsusb eingebe, erhalte ich:
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 04b8:0841 Seiko Epson Corp.
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Was soll ich als product, wie im link unter 2. beschrieben eingeben? Die unter 3. genannte Holzhammermethode habe ich nicht hinbekommen, /etc/fstab kann ich zwar ansehen aber wie und wo kann ich die Datei unter Yast bearbeiten?
dindindo
 
OP
D

dindindo

Newbie
Hallo,
durch einen Zufall habe ich das Problem gelöst. Im Verzeichnis /etc/udev/rules.d habe ich die Datei 55-iscan.rules unter root mit OpenOffice geöffnet und überall Mode="0664" durch Mode="0666" ersetzt. Jetzt arbeitet der Scanner problemlos mit xSane oder Kooka unter normalem Benutzer.
 
Oben