• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lomoco im Script als root ausführen

Escho

Advanced Hacker
Hallo zusammen

Ich bin am Überarbeiten meines MX1000-Wikis (http://www.linupedia.org/opensuse/Logitech_MX1000). Dabei stelle ich fest, daß es ab OpenSuse 11.1 Probleme mit lomoco gibt. Lomoco muß nämlich nun als root aufgerufen werden, damit es seine Konfigurationsbefehle am die Logitech-Maus weitergibt.
Das wäre an sich nicht so schlimm, denn ein sudo ist geschwind in eine Konsole eingetippt.

Ich führe diese Konfigutation aber in einem Autostartscript durch. Welche Möglichkeiten habe ich, damit lomoco in dem Script so läuft, als ob es von einem root aufgerufen worden wäre (allerdings ohne das root-Passwort eingeben zu müssen)?
Code:
#! /bin/bash
# Dieser Befehl soll so laufen, als ob er von root aufgerufen worden ist
/usr/bin/lomoco --sms
Edgar
 

abgdf

Guru
Code:
sudo /usr/bin/lomoco --sms
Dazu in visudo:
Code:
user derhostname= NOPASSWD: /usr/bin/lomoco
Gruß
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank für die Hilfe! :up:

Ich habe vorhin übrigens festgestellt, daß sich sudo auch über Yast konfigurieren läßt. Und einen schönen Artikel über dieses Thema habe ich auch noch gefunden, in unserer Linupedia. Komisch irgendwie. Da arbeite ich an einem Wikiartikel, suche in unserem Wiki aber zuallerletzt nach einer Lösung (Den Link auf den Artikel habe ich über Google gefunden). Asche auf mein Haupt. Ich werde versuchen, mich zu bessern. :eek:ps:

Edgar
 
Oben