• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bluetooth: kann keine Datei aufs Handy übertragen

Hallo,
ich habe mittlerweile dank einiger threads hier im Board meinen Bluetooth USB Stick von Hama
zum Laufen gekriegt. Ich benutze dazu die GNOME Utilities (GNOME obex, bluetooth applet etc..)
da KDE4bluetooth ums Verrecken nicht wollte (habe auch hier alle Varianten und Workarounds aus verschiedenen Foren probiert)

Der Stick wird erkannt und das entsprechende Kernelmodul brav geladen.
(mit dmesg überprüft) Danach "bluetooth-applet" gestartet.

Das Handy (Nokia 6300) lässt sich nun problemlos mit dem Bluetooth Stick verbinden,
ich habe dann am Handy die Option "Verbindung mit diesem Gerät ohne Nachfrage akzeptieren"
auf "JA" gesetzt.

Nun kann ich problemlos Dateien vom Handy auf den Rechner spielen, daß heißt dann wohl
dass die Verbindung IO eingerichtet ist.

Leider geht es umgekehrt nicht, das Handy ist zwar auf der device Liste verzeichnet, aber
mit dem Symbol "Schloss" (was wohl heißen soll: gesperrt) versehen. Beim Versuch, eine Datei dorthin zu senden, meldet der Obex Server "Connection attempt failed."

Hat das was mit der Software zu tun, kann ich die Sperre irgendwie aufheben?
Oder liegt es an meinen beschränkten Userrechten oder an einem nicht aktivierten
Dienst oder Protokoll?

Wie immer für alle Tipps dankbar.
 

Boe

Hacker
Hallo,
hast du schon mal vorher erfolgreich, eventuell unter Win oder von einem anderen Handy, Files über BT auf dein Handy geladen oder machst du das jetzt zum ersten mal?

LG
 
@boe:
Nettes Avatar... :D

Zu Deiner Frage: von fon zu fon und unter XP kann ich Dateien aufs Handy laden.
Unter Linux mit den Gnome Tools kann ich vom Handy auf den PC ebenfalls Daten übertragen.
Geräte werden erkannt, Kopplung ist möglich.

Beim senden vom PC mittels gnome-applet meckert der obex-server "...connectionAttempt failed".
Beim Senden mit Nautilus kriege ich noch die Zusatzinfo: "Obex push file transfer unsupported"

Es hängt also irgendwie mit dem OBEX zusammen, ich weiß allerdings nicht, wo seine
config Dateien liegen bzw. ob es ein config-tool dafür gibt.

greetz, Ingo
 

Boe

Hacker
Ich nehme an, dass du mit "gnome-applet" das BT-Icon im Banchrichtigungsfeld meinst.
Soweit ich weiß musst du zuerst die Option "Setup new device" auswählen um eine permanente Verbindung (Pairing) zu deinem Handy aufzubauen und dann erst kannst du die Option "Send files to device" anwenden.
 
Oben