• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Micro-Druck vermeiden

Hallo Leute,

ich versuche eine Dokumentation zu drucken:

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=31150

Leider druckt der die Seiten nur winzig klein, sowohl unter Ocular als auch unter Adobe Reader. :(

Ich hätte sie aber gerne im A4-Format ausgedruckt. Sonst muß ich das ja unterm Mikroskop lesen und "Microfish" ist nicht mehr ganz aktuell.

Hat jemand ne Idee, wie ich das hin bekomme?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Variante eins, beschwere dich beim Erzeuger der pdf-Datei, der hat nämlich so ein Miniformat für die Seitengröße gewählt.
Variante zwei, nimm den Adobe Reader, im Dialog Drucken gibt es die Option "Page Scaling", dort solltest du "Fit to Printable Area" auswählen. Dann werden nämlich kleine Seiten auf die Druckseite hoch skaliert.
 

whois

Ultimate Guru
Wenn das Dokument nicht geschützt ist, informier dich mal über das Programm PDFEdit.
Vielleicht bekommst du es so umgewandelt.
Es gibt auch noch andere Alternativen.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Tooltime schrieb:
Variante eins, beschwere dich beim Erzeuger der pdf-Datei, der hat nämlich so ein Miniformat für die Seitengröße gewählt.
Variante zwei, nimm den Adobe Reader, im Dialog Drucken gibt es die Option "Page Scaling", dort solltest du "Fit to Printable Area" auswählen. Dann werden nämlich kleine Seiten auf die Druckseite hoch skaliert.

Naja, das mit dem Beschweren ist so ne Sache: Die Dokumente waren auf der Homepage des Herstellers.

Das mit "Fit to printable Area" hat genau das gleiche Ergebnis gebracht.

whois schrieb:
Wenn das Dokument nicht geschützt ist, informier dich mal über das Programm PDFEdit.
Vielleicht bekommst du es so umgewandelt.
Es gibt auch noch andere Alternativen.

PDFEdit scheint es für OS 11.1 noch nicht zu geben. Und die 11.0-Version unter OS 11.1 zu installieren, ich weiß nicht, ob das gut geht.

Bin allerdings auf der Suche danach auf nen gimp-Tipp gestoßen:

Da klappt es zwar mit dem Vergrößeren auf A4, dafür ist das Ergebnis dann so grobpixelig, daß die Schrift völlig unlesbar ist (im Mikroausdruck immerhin mit ner 10-fach Lupe lesbar.

Ich frage mich allerdings so langsam, was dieser Unsinn von Toshiba soll!

Zu jedem alten Notebook gibt es gut druckbare Dokumentationen und Reperaturanleitungen.

Nur Toshiba macht so einen Ärger?

Ich habe eben einen Umweg ausprobiert: Bildschirmfüllende Darstellung, und dann KSnapshot. Anschließend z.B. mit Ocular gedruckt.

Damit bekommt man einen guten Ausdruck. Bei 8-10 Seiten wie bei der genannten Datei geht das noch. aber bei ner ausführlichen Anleitung von mehreren hundert Seiten?

Ich finde, Toshiba tut sich keinen Gefallen damit.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Systemcrasher schrieb:
Ich frage mich allerdings so langsam, was dieser Unsinn von Toshiba soll!

Zu jedem alten Notebook gibt es gut druckbare Dokumentationen und Reperaturanleitungen.

Nur Toshiba macht so einen Ärger?
Bevor du hier so über Toshiba herziehst, solltest du vielleicht noch mal deine eigenen Einstellungen überprüfen. ;)´
Hier funktioniert das hochskalieren auf A4 mit "Fit to Printable Area" nämlich hervorragend.
 

whois

Ultimate Guru
Ich weiss nicht genau wo deine Probleme da liegen mir fehlt die Zeit das mal zu testen.
Allerdings würde ich mich mal mit dem Support der Firma in Verbindung setzen, die Regeln das ziemlich schnell und das ist allemal besser als in einem Forum, eventuell nicht nachvollziehbaren Frust abzulassen.

Nur wenn der Anwender Sachen die ihn stören meldet kann der Support daran was ändern, die sind darauf angewiesen.

So genug gepredigt. ;)
 
Oben