• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick lässt sich nicht mehr löschen

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Habe gerade das problem, das ich mir auf einen USB Stick eine Windows Datei gezogen hab, und sie auch auf den Windows-PC geschoben hab. Nur jetzt kann ich diesen Stick unter Linux nicht mehr beschreiben bzw. die Datei dort löschen. Erkannt wird der Stick, ich bekomme nur keinen zugriff auf den Stick. Auch nicht als root! Hab auch schon versucht die "berechtigungen" zu ändern...leider ohne erfolg :-( Alle anderen Sticks funktionieren 100%ig.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee.....

Gruß Frank
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welches Dateisystem ist auf dem Stick? Wurde der unter Windows korrekt "entfernt"? Gib als Root in einer Konsole ein:
Code:
tail -f /var/log/messages
und schließ den Stick dann mal an. Welche Meldungen kommen?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Mode Sense: 00 00 00 00
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Assuming drive cache: write through
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] 3948544 512-byte hardwaresectors: (2.02 GB/1.88 GiB)
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Write Protect is off
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Mode Sense: 00 00 00 00
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Assuming drive cache: write through
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sdg:
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: [sdg] Attached SCSI removable disk
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: sd 10:0:0:0: Attached scsi generic sg8 type 0
Oct 19 18:24:06 linux-izp4 kernel: usb-storage: device scan complete
Oct 19 18:24:24 linux-izp4 dhcpcd[4117]: wlan0: timed out
Oct 19 18:24:24 linux-izp4 dhcpcd[4117]: wlan0: trying to use old lease in `/var/lib/dhcpcd/dhcpcd-wlan0.info'
Oct 19 18:24:24 linux-izp4 dhcpcd[4117]: wlan0: broadcasting for a lease

Weiß nur nich was ich davon halten soll...sieht alles so weit OK aus...oder!?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Welches Dateisys er hat kann ich dir leider nicht sagen....hab den Stick damals gekauft und benutzt*gg* Er wird ganz normal via Dolphin gemounted...wenn Du das damit meinst.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
/dev/sda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/gomorra/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=gomorra)
linux-izp4:~ #
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Kein ahnung...der Stick" steckt"

Es ist zum verzweifeln.... :zensur: Doch jetzt!! Musste erst wieder in Dolphin auf den Stick klicken.....

/dev/sda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/gomorra/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=gomorra)
/dev/sdg on /media/INTENSO type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,utf8)
linux-izp4:~ #
 

whois

Ultimate Guru
Grundsätzliche Frage die nicht beantwortet wurde.
Ist dieser Stick jemals in einem Windows System gewesen und nicht Ordnungsgemäss entfernt worden?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
War die Ausgabe der /var/log/messages ohne den Mount durch Dolphin? Was passiert denn wenn du den manuell einhängst?
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Ist dieser Stick jemals in einem Windows System gewesen und nicht Ordnungsgemäss entfernt worden?

Ja, ich habe den Stick unter XP nicht Ordnungsgemäss entfernt....sollte das der grund dafür sein das ich ihn unter Linux nicht mehr beschreiben kann!?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja. Aber dann sollte beim Mounten eigentlich eine entsprechende Meldung über ein inkonsistentes Dateisystem erscheinen.
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Ja. Aber dann sollte beim Mounten eigentlich eine entsprechende Meldung über ein inkonsistentes Dateisystem erscheinen.
Ja ich weiss aber mir fehlt ehrlich gesagt der zündende Gedanke woran das sonst liegen könnte.
Code:
/dev/sdg on /media/INTENSO type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000,utf8)
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Denk ich mir auch....ich hab ja so weit "zugriff" auf den Stick....nur kann ich keine Daten hinzufügen/löschen! Es ist aber bei mir normal das wenn ein Stick oder eine externe HD länger nicht benutzt wurde, immer erst wieder durch einen klick "aktiviert" werden muss. Erst dann können Daten kopiert werden.
 
Oben