• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paralleler Port nicht dA?

Schmitty

Member
Hallöchen alle zusammen,

ich habe eine Problem mit meinem LPT Port

An meinem Mainboard ist zwar einer dran aber leider wird er unter /dev werder als "parport0" noch als "lp0" aufgeführt.

Hat jemand von euhc vll einen Tipp? Habe im Wiki dazu nichts finden können :(

Danke,

Lg Schmitty
 
OP
S

Schmitty

Member
Oh ja natürlich, wie blöd von mir sry :-D


AsRock P4VM890

Was braucht du denn nochso für Infos?

Bin für alles offen =) <3


PS: Dabian Lenny =)
 

G aus W

Hacker
Hallo Schmitty,

nachdem ich mir einmal bei einem Rechner den sprichwörtlichen Wolf gesucht habe beim Versuch, auf einen angeblich nicht vorhandenen Parallelport zuzugreifen, schaue ich nun immer zuerst ins BIOS. Da kann der Port nämlich auch deaktiviert sein und ist dann für das Betriebssystem quasi nicht mehr existent. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall?

Gruß Greg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zuerst, wie schon erwähnt im BIOS nach-schauen, ob Parport zugeschaltet ist (meistens IRQ 7).
Dann :
Code:
lsmod | grep parport
und
Code:
cat /proc/interrupts
Sollten schon (bei IRQ 7) Modul "Parport" aufweisen.

Kannst du auch die Parport-Module nachladen:
Zuerst für alle Fälle entladen:
Code:
modprobe -r parport
modprobe -r parport_pc
dann wieder laden:
Code:
modprobe parport
modprobe parport_pc

Es gibt auch normalerweise eine Konfigurationsdatei für Parport,
allerdings weiß ich nicht, wo sich die bei Debian-Linux befindet, bei Opensuse
sieht das so aus:
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
Oben