• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maussondertasten, Logitech MX620 und Konsorten

Yannick

Newbie
Hallo,

jeder kennt das Problem, wenn er/sie eine neue Maus kauft. Man möchte sich die Sondertasten möglichst bequem einrichten.
Für mich hat Mousemap immer eine akzeptable Lösung geboten. Beim meiner neuesten Maus, der MX620, kann ich auch das Mausrad nach links und rechts kippen. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktion zum Laufen bringt??

Code:
mousemap "XF86Back" "XF86Forward" "1 2 3 4 5 8 9 6 7"

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "8"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "MediaPlay"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "Vendor" "Logitech"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Außerdem ist mir schleierhaft, warum die Suchtaste neben er linken Taste Nautilus öffnet und in Nautilus die Suchfunktion aktiviert. Irgentwo in den Tiefen des Dschungels ist die Taste mit XF86Search belegt....
 

Ganymed

Guru
Hi Yannik,
das ist bei mir auch schon recht lange her, aber mir hat damals unser Wiki, z.B. hier, http://www.linupedia.org/opensuse/Hardware#M.C3.A4use und das Forum der ubuntu-users geholfen.

Gruß Ganymed
 
OP
Y

Yannick

Newbie
Hallo und Danke,

das ist ja mal eine gebrauchbare Anleitung. Nun funktioniert die Rechts/Links Funktion des Mausrades.

In der Anleitung fehlt, dass man kdb in xvkbd aendern muss.

Wer weiss, ob Keytouch usw. mit xvkbd arbeiten...._
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo Yannick
Yannick schrieb:
In der Anleitung fehlt, dass man kdb in xvkbd aendern muss.
Wer weiss, ob Keytouch usw. mit xvkbd arbeiten...._
Welche Anleitung meinst du damit? Die über die MX1000 ( http://www.linupedia.org/opensuse/Logitech_MX1000 ) oder eine Andere?

Edgar
 
OP
Y

Yannick

Newbie
Hallo Edgar,

genau die. Ebenfalls fuehrt Gnome das Script nicht aus, obwohl es unter .config/autostart angelegt ist. Ausserdem raetsel ich noch wie ich xvkbd beibringe, dass ich eine deutsche Tastatur habe...
 

Escho

Advanced Hacker
N'Abend Yannick

Es ist schon eine Zeitlang her, daß ich dieses Wiki geschrieben habe. Es sollte erzählen, wie es mir gelungen ist, die MX1000 so zu konfigurieren, wie ich es mir vorstelle. Es hat bei mir funktioniert bis OpenSuse 11.0. OpenSuse 11.1 konnte ich noch nicht verifizieren, da es mir etwas an Zeit gefehlt hat. Ich hoffe, dies in den nächsten Wochen nachholen zu können. Zu Gnome kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlich mit KDE arbeite. Soviel zum Background!

Warum das Script bei dir nicht funktioniert kann vielfältige Ursachen haben. Da bist du selbst gefordert, ein bißchen Ursachenforschung zu betreiben (Sind alle notwendigen Tools installiert, kommen über die Konsole Fehlermeldungen, usw.). Wie gesagt, unter OpenSuse 11.1 werde ich es erst noch austesten und dann das Wiki nötigenfalls entsprechend ergänzen.

xvkbd mit Deutsch: Da tippe mal in einem Terminal ein:
Code:
man xvkbd
Im Abschnitt "Customizing Keyboard Layout" steht, wie dieses virtuelle Keyboard lokalisiert werden kann. Deine normale Tastatur läuft übrigens weiter, wie gewohnt, mit dem kbd-Treiber. xvkbd ist in meinem Wiki nur zuständig dafür, die "Mausbefehle" in Tastatureingaben zu übersetzen.

Edgar
 
OP
Y

Yannick

Newbie
Hallo,

ich habe gestern noch herausgefunden, daß die es gar kein xvkbd Kernelmodul gibt... Es war also eine Fehlmeldung. Mit "evdev" gibt meine Mouse auch Signale für links und rechts aus, leider nur stribt kbd beim hochfahren mit dieser Meldung:

Code:
Error activating XKB configuration.
It can happen under various circumstances:
- a bug in libxklavier library
- a bug in X server (xkbcomp, xmodmap utilities)
- X server with incompatible libxkbfile implementation

X server version data:
The X.Org Foundation
10502000

If you report this situation as a bug, please include:
- The result of xprop -root | grep XKB
- The result of gconftool-2 -R /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd

Die Paarung Suse 11.1, Gnome, kbd, evdev mag sich wohl nicht. Nächstes Wochenende versuche ich es weiter...
 

Escho

Advanced Hacker
So, falls Interesse besteht: Ich habe das MX1000-Wiki auf OpenSuse 11.1 upgedatet.

Edgar
 
Oben