• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Drucken möglich wenn online (gewesen)

defopea

Newbie
Hallo,

nach einer Neuinstallation von Suse Linux 10.3 habe ich auch problemlos meinen HP LaserJet 5P (Parallelanschluss) zum Drucken überreden können. Nur seit ich mit meinem alten seriellen Zyxel-ISDN-Modem (Omni TA 128) und über AOL (IMAP, Port 587) surfe, passiert folgendes: Nach jedem Neustart druckt der Drucker brav. Nur wenn ich dann ins Netz gehe bzw. nachdem ich drin war, macht er nichts mehr; schicke ich Druckaufträge, blinkt der Drucker einmal und tut gar nichts mehr, ohne Fehlermeldung. In den Druckaufträgen steht, der Drucker wäre inaktiv, könne aber Aufträge entgegennehmen. Nach dem nächsten Hochfahren funktioniert er wieder. Es ist ein wenig umständlich, alles herunterzuladen, was ich drucken will, und dann den Rechner neu zu starten. Gibt es eine Lösung?

Gruß und Dank defopea
 

abgdf

Guru
Schau Dir mal
Code:
kcmshell printmgr
an. Da solltest Du den Drucker unter "Drucker/Drucker starten,anhalten/Drucker starten" starten können.

Gruß
 
Oben