• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] USB-Drucker will nicht

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe einen laufenden aber zerspielten Fileserver am Laufen. Parallel dazu habe ich neue Partition (also auf der gleichen Hardware) angelegt, in der ich einen neuen Server aufbaue, der dann sauber installiert wird. Bis zur Druckereinrichtung hat auch alles geklappt.

Ich habe zwei Drucker:

- HP Laserjet 5 am LPT1
- Canon S750 an USB

Beide sind per CUPS eingerichtet und sind vom Server aus ansprechbar. Der HP lässt sich auch über HTTP://xxx:631 von den Clients ansprechen. Der Canon aber nicht. Das ist seltsam, da mit dem alten Server der Drucker wunderbar läuft !!

Das Fehlerprotokoll gibt bei einem Druckversuch folgendes aus:
Code:
I [13/Oct/2009:21:57:00 +0200] [Job ???] Request file type is application/octet-stream.

Das Zugriffsprotokoll:
Code:
192.168.178.22 - - [13/Oct/2009:21:58:52 +0200] "POST /printers/Canon_S750 HTTP/1.1" 200 136 Get-Printer-Attributes successful-ok
192.168.178.22 - - [13/Oct/2009:21:58:53 +0200] "POST /printers/Canon_S750 HTTP/1.1" 200 910480 Print-Job client-error-document-format-not-supported

Ich habe jetzt mehrmals alle Konfigurationen (alter und neuer Server) verglichen ... ich kann mir keinen Reim aus dem Fehler machen.
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft ??

Gruß
TUXforNAS
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich glaube , da war was mit senden der Daten im RAW-Format, könnte evtl. helfen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=100172&start=0
bzw.:
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/CUPS-printing.html#cups-raw

MfG
misiu
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Jau .... das war's

Danke für die schnelle Hilfe !!!

Der zweite Link brachte die Lösung.


Gruß
TUXforNAS
 
Oben