• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Quick Cam unter OpenSuse 11.1 ???

spunk

Newbie
Hallo,
ist es möglich eine "Logitech Quick Cam Chat" unter OpenSuse 11.1 zum laufen zu bringen? (Bin Linux-Neuling)
Unter Windows XP funktioniert sie mit Skype.
Habe dann auch unter OpenSuse Skype installiert die allerdings nur ein schwarzes Fenster anzeigt.
Drücke ich auf den Button "Test", Stürzt Skype komplett ab.

Vielen Dank im voraushttp://www.linux-club.de/ucp.php?i=pm&mode=compose&action=post&sid=dd96c195269a220b591a1df8b705df68#
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nächstes Mal bitte einen Hinweis auf Doppelbeiträge wie z.B. http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?p=7394 erwähnen, und zwar beidseitig ;)

Schau mal ob du damit weiterkommst:
http://forums.opensuse.org/applications/multimedia/403772-mini-howto-webcams-gspcav-driver.html

Falls nicht, bitte noch die passende Konsolenausgabe von lsusb posten.
 
OP
S

spunk

Newbie
Danke für eure Hilfe.
Bin jedoch nicht weitergekommen

Konsolenausgabe von lsusb:
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 007: ID 046d:08da Logitech, Inc. QuickCam Messanger
Bus 001 Device 006: ID 04f3:0210 Elan Microelectronics Corp. AM-400 Hama Optical Mouse
Bus 001 Device 005: ID 0a81:0101 Chesen Electronics Corp. Keyboard
Bus 001 Device 004: ID 03f0:0004 Hewlett-Packard DeskJet 895c
Bus 001 Device 003: ID 05d8:4004 Ultima Electronics Corp. Artec E+ Pro
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Vielleicht habt ihr ja noch eine ander Möglichkeit.

Vielen Dank
Spunk
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend, hast Du
quickcam-kmp Logitech USB QuickCam Kernel Module installiert ?

Normalerweise geht die Cam out of the Box, hab hier auch eine Logitech QuickCam Pro 4000

mfg
spezi
 
OP
S

spunk

Newbie
Danke für Eure Mühe.

Auf die Frage ob ich quickcam-kmp Logitech USB QuickCam Kernel Module installiert habe, weiß ich nicht.
Wie geht das?

Gruß
Spunk
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
rpm -qa | grep -i quickcam
Aber soweit ich weiß gibts das Modul nur für Kernel 2.6.27.7
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als KMP-Modul sollte die in quickcam-kmp-*-0.6.6_2.6.27.19_3.2-9.1.6.*.rpm enthaltene Version auch unter dem aktuellen 11.1-Kernel 2.6.27.29 laufen.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
- Yast
- Software installieren oder loschen
- im Suchfeld quickcam eingeben
- suchen
- entsprechendes Modul aussuchen (default oder pae) je nach installierte Kernel
das kannst Du mit
Code:
uname -r
in der Konsole rausbekommen
- annehmen

mfg
spezi
 
Oben