• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS-Surfstick welcher geht mit Linux?

NX650

Member
Hallo,

will mir ein UMTS-Surfstick (Mobile Internet Flat) zulegen.
Bevor ich ihn zulege wollte ich mal fragen, welche von Suse einwandfrei erkannt werden oder ob überhaupt.

Muß auch kein USB-Stick sein geht auch PCMCIA als Anschluss.


Gruß
 

donpedro

Hacker
Die Hardware kommt von verschiedenen Herstellern. Manche bekommt man nur mit viel Gefrickel zum laufen. Sticks von "Huawei" laufen i.d.R. Nach einigem Gegoogel hatte ich mir zum testen bei eBay "Websessions von Vodafone" für 30€ zugelegt. Das ist ein "Huawei 220" + 3 Stunden Onlinezeit im D2-Netz. Der Stick ist Simlockfrei / Netlockfrei und funxt auch mit Karten anderer Netze.

Mit "USB-Modeswitch" muß man Opensuse erst beibringen, daß es kein USB-Stick, sondern ein Modem ist. Dann wird er von UMTSMON erkannt. Wichtig ist das einfügen eines DNS-Servers, sonst ist er grottenlahm.

http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick

BTW: Ich wohne zwar nicht am A**** der Welt, aber ich kann ihn vom Balkon sehen.... Kein DSL, Kein UMTS, nur GPRS/ EDGE mit 2 - 3 facher ISDN Geschwindigkeit im D1-Netz, und in Stoßzeiten nur mit ISDN Geschwindigkeit.....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mit einem Huawei Stick habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich das gefrickel mit dem USB-Modeswitch nicht machen müssen. Bei mir funktionierte der Stick auch so.
Einzig was ich noch nicht getestet habe ist, ob er noch funktioniert, wenn ich noch eine Speicherkarte in den Stick packe.
 
OP
NX650

NX650

Member
Das hört sich ja gut an,

dann werd ich mal schaun, ob bei O² die Huawei Stick noch dabei sind.

Dann könnte ich bei denen das ganze auch einen Monat lang testen
und es wieder zurück geben egal ob es geht oder nicht.

Habt ihr das ganze unter KDE4.X laufen oder 3.5.
Bin nämlich kein Fan von 4.x.

Gruß
 
Oben