• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdiges Druckverhalten

Hallo Leute,

habe hier ein merkwürdiges Druck-Problem:

Tatverdächtige:

- OpenSuse 11.1
- Druckertreiber für MFC-260C
- Brother MFC-260C
- Okular Version 0.8.4
- KDE 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
- OpenOffice 3.0.0.9
- Adobe Reader 8.1.6

Tathergang:

1. Bekannte Probleme: Der o.g. Treiber kann aufgrund fehlerhafter Programmierung der Linux-Drucker-Treiber kein A4, d.h. der obere Bereich wird abgeschnitten. Abhilfe: Entweder ein größerer oberer Rand oder Ausdruck als "Letter".

2. Neue Probleme:

2.1. Okular druckt immer nur eine Seite, egal wie viele Kopien gewünscht sind.
2.2. Adobe Reader druckt dann und nur dann fehlerhaft, wenn die PDF-Datei von o.g. OpenOffice erzeugt wurde. Der Fehler äußert sich wie folgt: Graphiken werden fehlerfrei gedruckt. Statt Text werden regelmäßige kleine buchstabengroße Quadrate mit abgerundeten gedruckt, gelegentlich durch Buchstaben unterbrochen. Dieser Fehler ist reproduzierbar, habe es mit mehreren Dokumenten getestet.
Abhilfe: Ausdruck unter Windows! (muß das WIRKLICH sein?)

Um sachdienliche Hilfe aus der Linux-Bevölkerung wird gebeten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Folgende "Verdächtige" kann ich ausschließen:
Systemcrasher schrieb:
- OpenSuse 11.1
- Okular Version 0.8.4
- KDE 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
- OpenOffice 3.0.0.9

Wie hast du den Drucker eingerichtet? Per Yast oder in CUPS?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
und wo hast du den Treiber her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brother einen Treiber freigibt, der nicht richtig funktioniert.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
und wo hast du den Treiber her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brother einen Treiber freigibt, der nicht richtig funktioniert.
Tun die auch nicht nicht nur hier auch in einigen anderen Firmen die ich kenne läuft der unter Unix/Linux.
Verkehrten treiber eingebunden oder sonst was.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
lOtz schrieb:
Folgende "Verdächtige" kann ich ausschließen:
Systemcrasher schrieb:
- OpenSuse 11.1
- Okular Version 0.8.4
- KDE 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
- OpenOffice 3.0.0.9

Wie hast du den Drucker eingerichtet? Per Yast oder in CUPS?

Auswendig weiß ich das jetzt auch nicht mehr. Es war jedenfalls so, wie auf der Brotherseite beschrieben.
Allerdings mußte ich das dann nochmal über Yast-->Durckersteuerung nachinstallieren, aber auch das ist normal.

Wenn Okular auszuschließen ist: Wieso druckt es dann immer nur eine Seite, auch wenn ich 50 Kopien haben will?
Adobe druckt die 50 Kopien, aber eben ohne den Text.

So, ich hab jetzt noch einen anderen Weg probiert: Unter XP und StarOffice in ein pdf umgewandelt und dann unter der o.g. Konfiguration nochmal den Ausdruck versucht: mit dem gleichen Ergebnis! Unter XP funzt der Ausdruck übrigens ganz normal.

Da Ausdruck aus dem Browser heraus und aus der Textverarbeitung usw. ganz normal funzen, glaube ich auch nicht, daß da der Fehler am Druckertreiber liegt.

Also MUSS es an Adobe bzw. Ocular liegen.

Wobei bei Ocular der Ausdruck selbst ja einwandfrei funzt, nur eben immer nur ein Exemplar des Dokumentes und nicht wie gewünscht 50 Exemplare.
Also dürfte da ein Problem liegen bzgl. der Anzahl der Ausdrucke.

Und Adobe druckt nur dann Müll, wenn die pdf mit OpenOffice oder StarOffice erstellt wurden. Erhalte ich die pdf aus ner anderen Quelle, druckt es ohne Fehler.

Daher vermute ich hier, daß OpenOffice/StarOffice irgendwas verkehrt macht, was Adobe zu dem komischen Ausdruck veranlaßt während Ocular den Fehler entweder nicht bemerkt oder automatisch korrigiert.

Jägerschlürfer schrieb:
und wo hast du den Treiber her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brother einen Treiber freigibt, der nicht richtig funktioniert.

Ist aber so. die haben im Treiber 'ne Kleinigkeit vergessen, deshalb funktioniert die A4-Einstellung nicht. Aber wie gesagt: Das kann man leicht umgehen. In der Einstellung "Letter" druckt der ganz normal A4.

whois schrieb:
Tun die auch nicht nicht nur hier auch in einigen anderen Firmen die ich kenne läuft der unter Unix/Linux.
Verkehrten treiber eingebunden oder sonst was.

Doch, tun sie. Es gibt sogar eine Anleitung, das zu reparieren, indem man die Treiberdatei korrigiert. Die finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr (ist jetzt auch im Moment nicht das eigentliche Problem). Ich hatte das auch mal korrigiert, vor dem Rechnerabsturz mit kompletter Neuinstallation. Damals hatte ich Fehler im Zusammenhang mit der Adope 9.1 gehabt, die durch das downgrate auf die 8.1.6 dann aber behoben werden konnten. Die aktuellen Fehler habe ich damals nicht beobachtet, was daran liegen mag, daß ich damals andere (fertige) pdf-Dokus gedruckt habe.

Zum Vgl. mal den Link zum damaligen Treat:

http://www.suseusers.de/viewtopic.php?f=4&t=549
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
whois kann das ja mal testen. Bei ihm in der Firma läuft ja der gleiche Printer. Ich bin ja mal gespannt, ob da die Din A4 Einstellungen vorhanden ist, oder nicht.

Lösche mal den Drucker aus yast und installiere den Drucker via cups und schau mal, ob dann alles funktioniert.
http://www.linupedia.org/opensuse/CUPS_-_Was_ist_das%3F
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
whois kann das ja mal testen. Bei ihm in der Firma läuft ja der gleiche Printer. Ich bin ja mal gespannt, ob da die Din A4 Einstellungen vorhanden ist, oder nicht.
Werde ich im laufe der nächsten Tage mal machen mit einem neu aufgesetzten Rechner dann mehr. ;)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
whois kann das ja mal testen. Bei ihm in der Firma läuft ja der gleiche Printer. Ich bin ja mal gespannt, ob da die Din A4 Einstellungen vorhanden ist, oder nicht.

Lösche mal den Drucker aus yast und installiere den Drucker via cups und schau mal, ob dann alles funktioniert.
http://www.linupedia.org/opensuse/CUPS_-_Was_ist_das%3F

So, hab jetzt auch wieder gefunden, wo das stand mit dem Fehler:

http://www.linupedia.org/opensuse/Probleme_mit_OpenOffice_und_Brother_Druckern

Tja, Leuts, Ihr habt viel zu viel Vertrauen in die Treiberprogrammierer der Hardwarehersteller! :ugly:

Aber egal, kann ja sein, daß das mittlerweile behoben wurde, meiner Treiber sind noch aus der Zeit vor den Sommerferien 2009.

Nur: Das mit dem Letter statt A4 kann ich ja relativ problemlos umgehen. habe mich schon dran gewöhnt, die Letter-Einstellung zu nutzen.

Woran ich mich nicht gewöhnen will, ist 50 mal ein Dokument auszudrucken. Das MUSS auch automatisch gehen! Egal, ob Okular, irgendein Office oder sonstwas. Und dieses Problem habe ich bisher NUR bei Ocular beobachtet.

Die andere Sache ist die mit dem pdf. Da vermute ich den Fehler in StarOffice bzw. OpenOffice. Denn pdf aus anderen Quellen geht ja.

Die Frage ist halt nur: gibt es ne Windows-freie Möglichkeit, das zu umgehen? Zumindest bis der Fehler behoben wurde....

whois schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
whois kann das ja mal testen. Bei ihm in der Firma läuft ja der gleiche Printer. Ich bin ja mal gespannt, ob da die Din A4 Einstellungen vorhanden ist, oder nicht.
Werde ich im laufe der nächsten Tage mal machen mit einem neu aufgesetzten Rechner dann mehr. ;)

Ja, aber wie gesagt: Nicht das Letter/A4-Problem ist wichtig, sondern der Ausdruck mit Ocular (mehr als ein Exemplar pro Dokument) und das Problem der Textumwandlung mit Openoffice --> pdf. Ob da der Fehler reproduzierbar ist...
 
Oben