• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sondertasten bei Tastatur und Maus

bertlinux

Newbie
Hallo zusammen,

ich nutze openSUSE 11.1 und habe mir ein neues Maus/Tastatur-Set gekauft.
Die Tastatur hat Sondertasten zur Laustärkeregelung. Die Maus noch zwei weitere seitliche Tasten.

Leider erkennt openSUSE 11.1 diese Tasten nicht automatisch (auf einer weiteren Partition setze ich Ubuntu ein, dies erkennt die Tasten selbständig).
Könnte mir jemand Helfen, diese Sondertasten auch unter openSUSE zum laufen zu kriegen?

Vielen Dank vorab.

Grüße
 
OP
B

bertlinux

Newbie
Hi und danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine Cherry Sirius XT (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/wireless_desktops_eVolution_SIRIUS_XT_Wireless_MultiMedia_Desktop.htm).

Grüße
 

abgdf

Guru
1. Treffer bei Tante G. zu "Sondertasten Linux":

http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/

(Hersteller und Modell sind bei dieser Methode gar nicht so wichtig.)

Das Thema wurde auch schon zig-mal hier besprochen.

Gruß
 
Hallo,
der letzte Beitrag hier vor meinem ist nicht wirklich hilfreich. Einen tollen Artikel wegen Sondertasten unter Linux der aus dem Jahr 2005 ist - sage und schreibe über 4 Jahre alt !!!
Welche Versionsnummer von openSUSE war da aktuell?
Stimmen denn die darin angegebenen Tipps noch?
Gibt es die Einstellungsdialoge noch in der aktuellen Version?
Wenn es dir auf den Senkel geht das im Laufe der Zeit immer wieder die gleichen Probleme angesprochen werden dann antworte doch einfach nicht darauf.
Je länger das Forum existiert umso öfter kommen die Fragen wieder vor, das ist ganz normal und wenn jeder nur noch auf die längst vergangenen Links hinweist ohne sich überhaupt mit dem Thema auseinander zu setzen dann stirbt ein Forum aus weil es dann nur noch zu einem Nachschlagewerk wird. Ja ich kann mir denken das die xmodmap noch existiert aber die Bearbeitung geht bestimmt bequemer.

Zum Thema:
Ein relativ aktueller Software-Ansatz ist das Programm LinEAK
http://lineak.sourceforge.net/
Ein weiterer Link der hilfreich sein dürfte wäre iTouch:
http://www.sci.fi/~syrjala/xmms-itouch/
oder auch Das Softwarepaket KeyTouch
http://keytouch.sourceforge.net/
Hier noch in Link zu einemHowTo von 2008:
http://wiki.nslu2-info.de/pmwiki.php/HowTo/SondertastenLinux

lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich weiss nicht, wieso du dich über Link aus 2005 so aufregst,...
Ich hab mir diesen Link mal angeschaut und den von dir geposteten Link aus dem Jahre 2008.
Ich kann da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen. Jedenfalls sind die Programme die verwendet wurden die gleichen,....

und welchem Link würdest du als Anfänger mehr vertrauen? Einem Link von einer Linuxzeitschrift oder einem Link von einer Seite im Internet auf der quasi jeder ein How to schreiben kann?
 
A

Anonymous

Gast
Meinereiner empfiehlt keytouch. Ich finde das Proggi ist absolut einfach zu konfigurieren.
 
Hallo Jägerschlürfer,
Jägerschlürfer schrieb:
ich weiss nicht, wieso du dich über Link aus 2005 so aufregst,...
einfach deshalb weil ich diese permanenten Hinweise auf andere Seiten als nicht besonders hilfreich befinde.
Wenn jemand sich so gar nicht damit auskennt dann kommen auch beim lesen der verlinkten Beiträge Fragen auf die dann doch auch beantwortet werden sollten weil ja der Artikel nicht verstanden wird.
Mir ist natürlich bekannt das man die Suchfunktion benutzen sollte bevor man einen Beitrag schreibt, aber oft ist schon diese Funktion nicht verständlich genug (Suchen will gelernt sein).
Jägerschlürfer schrieb:
Ich kann da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen. Jedenfalls sind die Programme die verwendet wurden die gleichen,....
Das man von einem Linux Nutzer immer erwartet das er sich tief in das System rein kniet und sogar die Konsole bemühen muss ist in meinen Augen etwas antiquiert und sowieso nicht Anwender-freundlich. Damit vergrault man potentielle Umsteiger eher als das man sie ermutigt. Ein nicht so schwer erarbeiteter Erfolg bestärkt einen doch eher als ein missglückter Versuch.
Jägerschlürfer schrieb:
und welchem Link würdest du als Anfänger mehr vertrauen? Einem Link von einer Linuxzeitschrift oder einem Link von einer Seite im Internet auf der quasi jeder ein How to schreiben kann?
Ich vertraue dem Link der mir als unwisenden kompetent erscheint und der mich auch optisch anspricht.
Konsole schreckt ab. Ich bin auch erst etwas über ein Jahr dabei :)
Da ist es wenig hilfreich dem Neuling zu sagen das die Konsole ja so viel mächtiger und effektiver ist; was sie ja unbestritten ist.
Hatte wohl gestern einen nicht so netten Tag, wollte niemanden angreifen, Entschuldigung an alle die sich so fühlten!
lieben Gruß aus Hessen :)
 
Oben