• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire one D150 - Installation von Linux?

Mimotron

Newbie
Hi!

So, ich hab die Nase voll. Habe mir vor drei(!!!) Tagen ein lustiges kleines Netbook zugelegt und gestern ist mir das vorinstallierte Windows xp abgeschmiert. Irgendein Kernel wollte auf einmal nicht mehr mitspielen. Nicht das das was neues wäre, aber nach 72 Stunden sollte das bei einem jungfräulichen System doch eher nicht der Fall sein. Nun ja. Jetzt reicht's und ich will Linux!
Dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung von schwarzen Fracks und gelben Füssen. Bisher habe ich mich mehr mit den Tücken von Fensterscheiben und Fallobst beschäftigt.

Aber jetzt ist Schluss damit!

Deshalb habe ich ein paar Fragen, die für euch sicher total seltsam klingen mögen. Aber ich unterhalte mich lieber mit Menschen als mir zwei Tage endlose Hilfeseite durch zu lesen.

Also

Ich besitze ein Acer Aspire one D150

Intel Atom, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel OnBoard Grafik, WLAN, RJ45, USB... jetzt kommt's kein optisches Laufwerk

Der Rechner bleibt bereits nach dem laden des BIOS stehen und bringt mir die freundliche Mitteilung einen bestimmten Kernel neu aufzuspielen. Leider habe ich keine Möglichkeit dies zu tun, da noch nix weiter als die allerallerallernotwendigsten Recourcen geladen wurden.

Habe mir jetzt open SUSE 11.1 DVD-i586 runtergeladen und gehofft das OS irgendwie übers Netzwerk auf den kleinen zu bekommen. Leider bekomme ich das allein nicht hin. Der kleine sucht un kommt zu dem Schluss:

"PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received"

so weit der Netzwerkboot...

Der kleine hat das Intel UNDI, PXE-2.1 drauf (wenn das was hilft)

Was also kann ich tun um endlich Linux zu haben?

Ich bedanke mich für jeden Hinweis bereits jetzt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Herangehensweise an Probleme bzgl. Linux ist die falsche.
Erst lesen, dann mit gewonnenem Wissen spezifische Fragen stellen.
 
Ich hab das mal ins entsprechende Unterforum verschoben.

Ohne lesen wirst du in der Frack Welt nicht weit kommen.
P.S. Schau mal in die Link Liste für weitere Informationen.
 
Oben