• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Headset Einstellung

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich ein Problem, kein großes aber ein nerviges.
In diesem Forenbeitrag habe ich beschrieben um was es geht:
http://www.suseusers.de/viewtopic.php?f=11&t=578
Es hat aber leider noch keine Antwort gegeben und ich muss annehmen das es nicht genügend aktive User gibt.
Deshalb möchte ich meine Frage hier nochmals stellen, auch wenn Cross- und Multipostings unerwünscht sind.
Eine andere Möglichkeit scheint mir nicht gegeben, ich werde den Thread drüben dann als beendet markieren.
Zum Thema:
Dabei passiert mir, seit ich das Headset angeschlossen habe, immer wieder dass das System von einem Ausgabegerät zum anderen hin und her schaltet.
lieben Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Stell doch bitte den gesamten Text von dort hier rein. Einfach dort deinen Beitrag bearbeiten, alles kopieren und hier einfügen. Die Tags sind hier die gleichen.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt endlich auch mal ein Headset zugelegt und extra darauf geachtet das es auch Linux tauglich ist.
Der Preis ist mit 14,99 € incl. Versand echt gut denke ich.
Bei Eingabe von
Code:
hwinfo --usb
bekomme ich das Gerät so gemeldet:
Code:
16: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]                
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_ccd_6f_noserial_if0
  Unique ID: wn1q.ElMjfKoYVIC                                     
  Parent ID: 2XnU.Oz8tSgc5mXF                                     
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb5/5-2/5-2:1.0     
  SysFS BusID: 5-2:1.0                                            
  Hardware Class: unknown                                         
  Model: "TerraTec Headset Master USB Dual"                       
  Hotplug: USB                                                    
  Vendor: usb 0x0ccd "TerraTec Electronic GmbH"                   
  Device: usb 0x006f "Headset Master USB Dual"                    
  Revision: "3.60"                                                
  Driver: "snd-usb-audio"                                         
  Driver Modules: "snd_usb_audio"                                 
  Speed: 12 Mbps                                                  
  Module Alias: "usb:v0CCDp006Fd0360dc00dsc00dp00ic01isc01ip00"   
  Driver Info #0:                                                 
    Driver Status: snd_usb_audio is active                        
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_usb_audio"               
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown      
  Attached to: #14 (Hub)
weiterhin bekomme ich nach
Code:
watch -n1 "dmesg | tail"
dieses beim anschliessen angezeigt:
Code:
Every 1,0s: dmesg | tail                                                                      Tue Sep 29 08:32:22 2009

SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth1 OUT= MAC=01:00:5e:00:00:fb:00:1c:c4:40:76:7d:08:00 SRC=192.168.0.148 DST=224.0.0.251 LEN=32 TOS=
0x1E PREC=0xE0 TTL=1 ID=2027 OPT (94040000) PROTO=2
usb 5-2: USB disconnect, address 5
usb 5-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice
input: Knowledgetech Headset Master USB Dual as /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb5/5-2/5-2:1.3/input/input12
input,hidraw0: USB HID v1.00 Device [Knowledgetech Headset Master USB Dual] on usb-0000:00:10.3-2
usb 5-2: New USB device found, idVendor=0ccd, idProduct=006f
usb 5-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 5-2: Product: Headset Master USB Dual
usb 5-2: Manufacturer: Knowledgetech
Das Gerät erscheint auch in Systemeinstellungen/Multimedia.

opbnds.png


Das disable Gerät ist wohl nur da weil ich es ab- und angeschlossen habe oder?
Mein Problem dabei ist nun aber die Einstellung wann das Gerät verwendet werden soll und wann nicht.
Für was es verwendet werden soll und ob immer oder per Umstellung.
Prinzipiell möchte ich das Gerät nun als Standard-Mikrofon verwenden - dauerhaft.
Die Audioausgabe soll (egal ob Video, Stream, chatten oder sonst was) nur auf ausdrücklichen Wunsch genutzt werden.
Am liebsten wäre eine Art Sound-Schema-Datei die ich dann auswählen kann wenn ich entweder
Einstellung A (Alle Sound-Ausgaben über VIA (OnBoard-Soundkarte) und Mikrofon-Eingang über Headset) oder
Einstellung B (alle Sound-Ausgaben und Mikrofon von Headset verwenden)
Wo und wie muss ich das Einstellen damit das auch so funktioniert?
Kann ich ein Script benutzen um die Einstellungen mit einem Mausklick/Doppelklick zu ändern?
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben