• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer One Pro P531h-06k mit SuSE 11.1?

Bucki

Member
Ich habe hier ein Acer One Pro P531h-06k auf den Knien. (Intel Atom 270....)
Ist es möglich, mein gewohntes SuSE 11.1 darauf zum Laufen zu bringen :???:
Nach fast 9 Jahren SuSE auf dem PC ist Win XP schon eine Quälerei :eek:ps:
 

whois

Ultimate Guru
Bucki mach bitte einen extra Thread dazu auf.
der hier sollte nur Erfahrungsaustausch dienen.
 

whois

Ultimate Guru
Bei uns der in der LUG hat jemand ein ähnliches Netbook und da läuft es auf jeden Fall.
Sollte also gehen. ;)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Bin mal fremd gegangen und habe mir ein Ubuntu-Live-System 9.04 auf USB-Stick gepackt.
Kommt sehr gut klar mit dem Netbook, aber erkennt keine Netzwerkkarte
(der Chip wird in der Hardware-Erkennung erkannt)
Per Kabelanschluß zum Router tut sich auch nichts
Es wäre sooo schön gewesen
Putzigerweise wird der Intel Atom als Prozessor 0 und Prozessor 1 erkannt, sollte aber nur ein Single Kern sein ... oder ?

Was tun ???

Die Ubuntu-DvD hat eine Möglichkeit, ein Live-System auf USB-Stick zu packen, was ich hier im Yast nicht finden kann :eek:ps:
Wäre schön, mal die SuSE 11.1 als Live System per Stick zu testen - nur wie geht's :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://en.opensuse.org/Live_USB_stick

Der Atom hat Hyperthreading. Deswegen die "2" Prozessoren.

Was die Netzwerkkarte betrifft: lspci -nn oder hwinfo --netcard (wobei hwinfo bei Ubuntu per Default nicht installiert ist IIRC)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Die Hardware-Erkennung sieht einen Atheros AR9285 Wireless Network Adaptor.
Damit scheint Ubuntu aber nichts anfangen zu können.
Die Netzwerkerkennung beschränkt sich auf das Loopback :/
Per "Draht" geht's auch nicht :/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lass doch mal das Script von http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Benutzeranleitung/Usersguide-von/of-collectNWData.html laufen und poste die Ausgabedatei, wenn du das Ganze unter Ubuntu laufen lassen willst.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für den Input :)
Das Script ist schon mal im (großen) Kasten.
Das Netbook ist gerade wieder unter Win im Netz :/
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht bringt dich das auch was weiter.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/chipsatz-ar9285-wlan/

cu
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Success !
War etwas langwierig, aber es hat gestern geklappt.
Es ist gerade Ubuntu 9.10 Beta herausgekommen (karmik Koala - Notebook Remix)
Um Diese Variante auf den Stick zu bekommen, mußte ich den PC mit der Live DvD starten und dann die 9.10 herunterladen -> ca. 1,5h Dauer :schockiert:
Dann habe ich mittels Live-Version den Stick mit der 9.10 beschrieben.
Stick in`s Netbook uuund Start - nach den ersten Eintippern erstmal eingefroren (Beta!) :???:
Neustart und Netzwerk angeschoben (mit Kabel) -> läuft
Jetzt ging auch Wlan-Konfig -> läuft
Alle Netbook-Komponenten funktionieren !!! - unglaublich :schockiert:
Mir juckt es schon mächtig in den Fingern, den Koala gleich zu installieren
Vielleicht erstmal als Double Boot System
Ok - das Final Release erscheint wohl Ende des Monats :???:
Wenn es doch nur eine Notebook - Variante von der SuSE 11.x gäbe .... :???:
 
Oben