• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad deaktivieren, Thinkpad R400

Panke

Newbie
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad R400 und seit kurzem auch Suse-Nutzer.
Allerdings habe ich ein Problem, bei der Konfiguration.

Beim Schreiben komme ich häufiger auf das Touchpad; das ist sehr nervig, weil durch das Tapping dann der Cursor verschiebt wird, eventuell Text markiert und überschrieben wird etc.
Daher aktiviere ich das Tapping grundsätzlich auf allen meinen Notebooks - insbesondere bei Thinkpads, denn die haben ja diesen wunderbaren roten Punkt.

Nur bei Suse krieg ich das nicht hin. MaxTapTime = 0 in die xorg.conf einzutragen, habe ich bereits versucht. Eine Policy für das Touchpad
habe ich nicht im entsprechenden Ordner von hal, synclient liefert eine Fehlermeldung und über Yast kann ich zwar den Trackpoint deaktivieren, aber nicht das Touchpad.

Hat da jemand eine Idee?

Hier ist meine xorg.conf, die Ausgabe von synclient ist
synclient MaxTapTime=0
Can't access shared memory area. SHMConfig disabled?
und in /etc/hal/fdi/policy liegt gar nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

-- Panke
 
Oben