• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

EeePC - 1005HA-M - USB Installation - kein Repository?

sharpe

Newbie
Hallo,

ich hab versucht suse 11.1 auf meinen eeePC zu installieren. Ich hab alles nach dieser Anleitung gemacht http://de.opensuse.org/SuSE_install_from_USB_drive.

Alles läuft auch soweit. Er bootet vom Stick die installation beginnt auch. Nur wenn ich dann die "Festplatte" sprich den Stick angeben soll und als Quellverzeichnis /. Dann kommt danach die Meldung: " Kein repository". Über netzwerk geht auch nicht, da er anscheinend die Netzwerkkarte nicht erkennt.

Kann mir von euch einer weiterhelfen?
 
OP
S

sharpe

Newbie
@ Whois Ja. Ist der Textmodus da kommt dann in einem leuchtenden Rot diese Fehlermeldung mit einem OK button.

@IOtz Ja ich hab eine 160GB in 2 77,5 Partitionen und einer Rec partition mit 4 GB alles sda"x". Dann den Stick mit 4,5 GB und 3 GB sdb"x". ich hatte auch schon versucht nur eine Partiton auf dem Stick zu lassen. War aber das gleiche Ergebnis.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind auch wirklich alle Dateien von der DVD auf den Stick ins richtige Verzeichnis kopiert worden (also nicht aus Versehen in ein Unterverzeichnis)?
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Sind auch wirklich alle Dateien von der DVD auf den Stick ins richtige Verzeichnis kopiert worden (also nicht aus Versehen in ein Unterverzeichnis)?
Ich finde jetzt auf die schnelle auch nichts dazu aber mir kommt das so bekannt vor als wenn wir das vor einiger Zeit schon mal ausgiebig analysiert hätten?
Hört sich wirklich so an als wären nicht alle Files übertragen worden.
Ich suche mal....
 
OP
S

sharpe

Newbie
ich kopier gerade nochmal alles und schaus mir dann an.

Ich meld mich wieder sobald ich fertig bin
 

Ganymed

Guru
Hi ich bin mir nicht sicher ob dein Kästchen so reagiert wie meines, ein "alter" 1000H.
Die Problembeschreibung kommt mir aber noch recht bekannt vor.
Also wenn das
... dann in einem leuchtenden Rot diese Fehlermeldung mit einem OK button.
erscheint und du das mit OK quittiertest, sollte eine Auswahlbox erscheinen.
In dieser Box findest du eine Liste in der Form vom Installer gemounteter Devices.
Eines davon repräsentiert das Device mit dem Ordner in dem sich die Installationsdateien befinden.
Dummerweise findet der Installer nur die Devices und nicht das nötige Verzeichnis - ich bin mir nicht ganz sicher, media1 ist das richtige Verzeichnis.

Man wird halt alt und klapperig :???:

Aktivierst du darin ein Device bekommst du entweder eine Fehlermeldung, dass kein Pepo erreichbar ist oder es öffnet sich ein weiteres Verzeichnis, welches du bestätigen musst.

Gruß Ganymed
 
OP
S

sharpe

Newbie
Moin,

nach einer langen, leider erfolglosen Nacht bin ich etwas weiter gekommen. Es liegt definitiv daran, dass nicht alle Dateien Kopiert worden sind. Während des kopierens kommt die Meldung

cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/mnt/usb/boot/i386/branding“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt
cp: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/mnt/usb/boot/i386/initrd-xenpae“ nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt

ich dachte das sei normal und würde sich durch die mksusebootdisk wieder beheben. Als aber ich dann Dateien unter Win nochmal draufkopiert hatte schien es anfänglich zu zu funktionieren. Er läd das Installationssystem, doch bricht dann Mit der Meldung

file:/var/adm/mount/boot/i386/branding: SHA1 sum wrong. If you realy trust your repository, you may continue in an insecure mode

Wenn ich dann Ok drücke, ist das nächste wieder die Rote "Kein Repository" Anzeige.

Ich hatte dann noch die md5 der iso überprüft, ob es vielleicht daran liegt, aber die stimmte.

Wahrscheinlich will mein "Kleiner" kein Suse und wehrt sich verbissen dagegen.
 

whois

Ultimate Guru
Ich wusste doch das mir das bekannt vor kam.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=85&t=102055&start=0

Das scheint echt ein Problem zu sein.
 
OP
S

sharpe

Newbie
Ich ab auch echt ein Talent dafür, dass solche Dinger immer mir passieren. :/

Denke wir kommen hier ersteinmal nicht auf einen grünen Zweig in nächster Zeit. Deshalb leg ich Das Projekt erstmal auf Eis.

Danke an alle für die Hilfe.

Vielleicht ergibt sich ja noch was.
 

Emigrant

Member
Tach Leute,
verdammt lang her, das ich hier war!
Zum Problem:
In der Anleitung steht :
Code:
cp -R /mnt/dvd/* /mnt/usb/
Besser ist
Code:
cp -R -L /mnt/dvd/* /mnt/usb/  # symbolischen Verknüpfungen in QUELLE immer folgen
Ich habe einen 1003???, seit 2 Tagen, läuft mit 11.1 super :D

Nachtrag!!!
Bei der Installation will er die CD1, was ja unmöglich ist, da kein Laufwerk.
Hier Installation starten, Festplatte auswählen und den Stick aktivieren, dann Quellverzeichnis / eingeben.
Das war's!
 
Oben