• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst) Installation USB WebCam Compile Fehler

Punki

Member
Hi zusammen,

ich möchte meine neue USB Webcam installieren. Dazu habe ich von http://sourceforge.net/projects/qce-ga/files/
das qc-usb-0.6.6.tar.gz geladen und entpackt.

Lt Anweisung von http://qce-ga.sourceforge.net/#download muss ich nun über 'make all'
ein Compile ausführen. Der funktioniert nicht. Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll.

Hier die (Fehler-)Meldungen:

In file included from /home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:47:
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/quickcam.h:129:1: warning: "BIT" redefined
In file included from /usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/kernel.h:15,
from /usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/cache.h:4,
from /usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/time.h:7,
from /usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/videodev2.h:60,
from /usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/videodev.h:16,
from /home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/quickcam.h:95,
from /home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:47:
/usr/src/linux-2.6.27.29-0.1/include/linux/bitops.h:6:1: warning: this is the location of the previous definition
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c: In function ‘qc_i2c_init’:
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:824: error: ‘struct urb’ has no member named ‘lock’
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:825: warning: assignment from incompatible pointer type
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c: In function ‘qc_isoc_start’:
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:1867: warning: assignment from incompatible pointer type
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c: In function ‘qc_v4l_ioctl’:
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:2529: error: ‘struct video_device’ has no member named ‘type’
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c: At top level:
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:2998: warning: initialization from incompatible pointer type
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:3008: error: unknown field ‘type’ specified in initializer
/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.c:3009: error: unknown field ‘hardware’ specified in initializer
make[4]: *** [/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6/qc-driver.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/home/user0070/USBCAM/qc-usb-0.6.6] Error 2
make[2]: *** [sub-make] Error 2
make[1]: *** [all] Error 2
make: *** [quickcam.ko] Error 2



Könne Ihr mir einen Tip geben?? Ich bin Euch dankbar.

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi,

entschuldigt bitte, dass ich nicht geschrieben habe was für eine WebCam ist.

Logitech QuickCam Pro 9000.

Sie ist unter LSUSB mit
ID 046d:0990 Logitech...

gelistet.

Gruß

Punki
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Evtl. gehts mit dem http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=quickcam-kmp
(im Update-Repo liegt auch die aktuelle Version)
Such in Yast einfach mal nach quickcam-kmp und such das zu deinem Kernel passende.
Wenns mit dem nicht geht schauen wir mal nach dem Compile-Fehler (bzw. jemand anders :D)
 
OP
P

Punki

Member
Hi IOtz,

meine Kernel-Version ist 2.6.27.29-0.1-default.

Bei http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/
werden aber 'nur' die Pakte
quickcam-kmp-pae (0.6.6_2.6.27.7_9.1)
und
quickcam-kmp-default (0.6.6_2.6.27.7_9.1)
angeboten. Bei einer Installation werde ich aufgefordert den Kernel 'downzugraden'.

Das möchte ich in keinem Fall.

Was soll ich nun machen?

Gruß

Punki
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/i586/ sind noch quickcam-kmp-pae-0.6.6_2.6.27.19_3.2 evtl. gehen die?

EDIT: ich hab grad mal TanteG nach der PCIID gefragt und sie meinte die würde mit dem UVC-Modul laufen?

Ansonsten weiß ich grad auch nicht weiter.
 

whois

Ultimate Guru
Wird die Cam nicht out-of-the-box unterstützt.
Ich meinte ich hätte da was im Gedächtnis, :???: kann es im Moment aber nicht überprüfen.

Mal das Programm luvcview ausgeführt?
 

whois

Ultimate Guru
Mit luvcview.
Müsste auf deiner Suse DVD mit drauf sein sonst kannst du es von hier bekommen.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=luvcview&distro=openSUSE_111

Ich fahre im Moment kein 11.1 daher kann ich das nicht nach prüfen.
 
OP
P

Punki

Member
Hi whois,

nach Installation von luvcviw konnte ich die Webcam nutzen.

Kann ich 'automaisch' bei ICQ oder anderen Chat-Tools die Cam auch verwenden???

Gruß

Punki
 

whois

Ultimate Guru
Punki schrieb:
nach Installation von luvcviw konnte ich die Webcam nutzen.
Dachte ich mir doch. ;)
Das müsste genauso leicht auch bei ICQ und den anderen gehen.
Einfach über die Cam Option der jeweiligen Software zu regeln.
 
OP
P

Punki

Member
Hi,

nun habe ich in Kopete versucht die Webcam zu nutzen...

Leider nur Streifen und je nach start/Restart mit ein paar bunten Punkten.

Soll ich mal Kopete updaten?

Gruß

Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi whois,

ich nutze

Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
Kopete: 0.60.3


Gruß
Punki
 
OP
P

Punki

Member
Hi,

eine Einstellung welcher Treiber gewählt werden soll gibt es nicht.
Es gibt unter 'Video' verschieden Karteikarten Gerät/Optionen/Regnler.

Gerät:
Bei Gerät (Drop-Down Liste mit einem Eintrag) ist UCV Camera 046d:0990 (also das richtige Gerät) eingetragen
Die Eingabe (ebenfalls Drop-Down mit einem Eintrag) steht auf Camera 1
Standard (drop-Down aber leer)

Optionen:
Option Helligkeit/Kontrast zu aktivieren
Option Farben korrigieren
Option Spiegel-Vorschau

Regler:
5 Schieberegler für
Helligkeit - Kontrast - Sättigung - Weißgehalt - Tönung

Die Kamera klapt (unter luvcview) aber nicht unter Kopete. Aktuell habe ich auch noch
ein Problem mit ICQ. Ich kann mich nicht anmelden - werde sofort rausgeschmissen...
Aber das wird vermutlich ein neues Problem (habe dazu aber schon verschieden Threads
gelesen).

Gruß

Punki
 

whois

Ultimate Guru
Was anders hast du auch mal ein anderes Programm als Kopete versucht?
Die müsste IMHO aber v4l kompatibel sein.
 
OP
P

Punki

Member
Hi zusammen,

lsmod | grep v4l

Ausgabe:
v4l1_compat 14220 2 uvcvideo,videodev


Sonst habe ich NUR luvcview verwendet. Ich sollte noch erwähnen, dass lubcview
ein Bild zeigt und auch die Möglichkeit der Justierung der Farben, Kontraste etc zulässt.
Allerdings werden - je nach Button - auch Fehlermeldungen ausgegeben.
Z.B. ioctl querycontrol error 22
reset Hue error

Andere Chattools (außer Kopete) ist mir
unter Linux nicht bekannt.

Gruß

Punki
 
Oben