• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] CD Brenner defekt...und nun?

Valsi

Hacker
Hallo,

nun ist es soweit, mein Brenner erkennt nicht mal normale CD's mit Musik drauf. Beim Brennen tut sich auch gar nichts mehr. Es hat vor einiger Zeit damit angefangen, dass Rohlinge entweder nicht erkannt werden, bzw hat der Brenner dauernd die Drehzahl des Laufwerkes erhöht und abgesenkt, wie bei einen Formel1 Start. :D

Nun möchte ich mir gleich einen DVD Brenner kaufen. Ist da beim Austausch etwas zu berücksichtigen, oder ist das nur ausbauen, einbauen und fertig?

lg

Rudi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ausbauen, einbauen und schauen ob alles funktioniert. Normal sollte alles passen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme beim Tausch.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hab noch nie Probleme beim Austausch von CD/DVD(-RW)-Laufwerken gehabt.
Altes raus, neues rein und fertig.
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

das ging ja fix. Sitzt Ihr alle nur am Rechner? Die Sonne scheint ja! Zumindest in Wien :D

Gibt es irgendwelche Präferenzen oder No-go's?

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe keine blassen Schimmer. Einen DVD Brenner der auch DVD's und CD's lesen und abspielen (Mp3, Kauf CD's Video's) kann. Fertig. Irgend was im Media Markt oder sonst wo.

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Wie gesagt damit habe ich noch keine Probleme gehabt.
Zwar kaufe ich hier beim Händler und nicht bei den Blö... aber bisher Problemlos.

Hier einige Hinweise.

http://de.opensuse.org/HKL/CD/DVD-Brenner
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

gestern habe ich mir einen IDE LG DVD Brenner gekauft. Nun montiert und schon eine DVD mit 33-facher Geschwindigkeit gebrannt. Null Probleme!

lg

Rudi
 
Oben