• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkdrucker (Fritzbox) plötzlich "weg"

birgit

Member
Hallo,
mein Drucker ( Samsung ML 1610) hängt an der Fritzbox, damit alle im Netzwerk drucken können. Bis heute morgen funktionierte es auch perfekt. ( Also keinerlei Probleme, Einrichten ging reibungslos und jeder konnte drucken.)
Heute gegen 7 Uhr wurde das letzte Mal gedruckt und als ich heute Nachmittag drucken wollte ging gar nichts mehr. ( Es ist nichts verändert worden !!) In der Fritzbox wird der Drucker auch nicht mehr angezeigt. Da steht, dass kein USB-Gerät angeschlossen ist - obwohl der Drucker angesteckt und eingeschaltet ist.
- Kabel ziehen und abwarten hat nichts gebracht
- Drucker in Yast rauswerfen und neu einrichten hat auch nichts gebracht - auch keine Testseite

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung ?

Danke schonmal

birgit
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal die Fritzbox neu gestartet?
Mal was anderes an den USB Anschluss angeschlossen um zu testen ob dieser noch funktioniert?
 
OP
B

birgit

Member
Jägerschlürfer schrieb:
hast du mal die Fritzbox neu gestartet?

Meinst Du vom Strom nehmen ? Werde ich nachher mal versuchen. Ich weiß, die Frage ist dumm, aber meine Einstellungen bleiben doch dann erhalten - oder ??

Mal was anderes an den USB Anschluss angeschlossen um zu testen ob dieser noch funktioniert?
Hab ich getestet - funktioniert.

Merkwürdig finde ich, dass in den Ereignissen (Fritzbox) bei USB-Geräten steht : Printer 016 eingesteckt, ...abgezogen , ...Printer 017 eingesteckt,...usw. Ist aber immer der gleiche Drucker. Ich schalte ihn ja nur aus, wenn ich ihn nicht brauche.
 
OP
B

birgit

Member
Ich habe die Fritzbox kurz vom Strom genommen und siehe da, er erkennt den Drucker und hat sogar die Seiten ausgedruckt, bei denen ich es verzweifelt versucht habe.

Danke für den Schubser - hätte eigentlich auch selber drauf kommen können. Aber ich war so "fasziniert", dass der Drucker plötzlich weg war. :eek:ps:

Dankeschön !!
 
Oben