• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Taktung Samsung

Felix_K

Newbie
Hallo liebe Linux-Community!

Ich kenne mich mit Linux nicht soo gut aus, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt!

Hab gestern OpenSuse 11.1 installiert und es sieht alles ganz gut aus! Ich vermisse allerdings die Funktion, dass der CPU-Lüfter, falls nicht gebruacht ausstellt. Ich verwende ein Samsung SA11 Aura und dieser Supersilent-Modus läuft unter Windows problemlos.

Erstaunlich ist, dass der Lüfter sich beim Akkubetrieb ausschaltet.

Habe mittlerweile das gesamte Internet durchforstet und viele Dinge gefunden, z.B., dass es mit dem govenor zu tun hat und der maximalen CPU-Taktung. Allerdings hat kein Ansatz bisher funktioniert; Vielleicht auch, weil ich keine Ahnung vom Terminal hab.

Also bitte bitte helft mir :)

Liebe Grüße,

Felix
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau doch einfach mal, was für ein CPU Frequenzverhalten bei dir gesetzt ist. Wenn dies auf dynamisch steht, sollte der Lüfter auch ausgehen bzw die CPU Frequenz heruntergeschraubt werden,...
 
OP
F

Felix_K

Newbie
also wie gucke ich das denn nach`???

ich glaube das ist auf powersave...das was ich brauche ist doch "ondemand"

wenn ich auf das akkusymbol in der taskleiste klicke und dann auf prozessor mich durchklicke und da dann dynamisch einstelle, dann passiert trotzdem nichts, sprich also der prozessor bleibt an...

wie gesagt hab nicht so viel ahnung"!
 
Oben