• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Palm TungstenE wird nicht erkannt

Hallo, ich habe versucht, mit KPilot meinen Palm zu synchronisieren. Wurde aber nicht mal erkannt. Bei mir läuft Suse 11.1 mit aktuellem KDE. Habe auch die Software nochmal auf Aktualisierungen überprüft. Was kann ich noch versuchen ? Gibt es andere Programme, mit denen ich einen "Palm-Desktop" auf den Schirm bekomme ? Leider bin ich erst Anfänger bei Linux und bin auf idiotensichere Erklärung angewiesen...
Danke schon mal. Friedemann.
 

hue

Member
Hallo

wie schliesst du den Palm an? Mit USB-Kabel?

was heisst nicht erkannt? Auch wenn du den hot sync Knopf drückst geschieht nichts?

Geh mal unter

-> Einstellungen -> kpilot einrichten und dann zu Allgemeine Einstellungen, Gerät

und gib dort /dev/ttyUSB1 ein, ev. auch mit ttyUSB0 versuchen.

Gruss
hue
 
OP
F

FriedemannH

Newbie
Hallo wiedermal. Ich habe lange alle möglichen Anleitungen probiert und der Palm wird einfach nicht erkannt. Habe ihn über USB angeschlossen und auch die verschiedenen Varianten probiert. Es passiert überhaupt nichts. Bin langsam etwas verzweifelt, denn ich kann meine Daten nirgends sichern (außer auf einem Windows-PC, weil dort die mitgelieferte Software Palm Desktop läuft - aber ich habe eben kein Windows und wollte deshalb auch nicht wieder umsteigen :schockiert:)

Das ist übrigens die Meldung, wahlweise USB0 oder 1 bei KPilot...
14:27:47 Von Pilot /dev/ttyUSB1 kann nicht gelesen und geschrieben werden.
14:27:48 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen ...
14:27:48 Der Pilot-Port "/dev/ttyUSB1" kann nicht geöffnet werden.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee ? Ich kann doch unmöglich der Einzige mit diesem Problem sein (?!)
Gespannt wartend. Friedemann.
 
Oben