• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker unter 9.1 viel langsamer als unter 8.1

dierk

Member
Hi,
auch wenn's bei CUPS&Co. nicht so richtig reinpaßt... :twisted:

Also .. mein Laserdrucker (HP Laserjet+ Emulation, Treiber ljetplus) läuft unter 9.1 VIEL langsamer als unter SUSE 8.1 - und da war er schon grenzwertig.

Für die YAST2-Testseite (mit Foto) schrubbt er unter 9.1 ganze 3 Minuten 45 Sekunden ?! :cry:
Unter 8.1 schafft er die gleiche Seite immerhin 1 Minute 45 Sekunden.

Jetzt meine Fragen:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Es kann doch nicht sein, daß sooo lange dauert. Verschiedene lpt's habe ich schon probiert - praktisch identisch. Kann man nicht dem Druckertreiber eine höhere Priorität und/oder mehr Rechenzeit zuweisen? An der Kommunikation zum Drucker kann es wohl kaum liegen. Kann man den Treiber so einstellen, daß er die zweite, dritte, n-te Seite schon parallel zu ersten übersetzt?
Hat jemand noch eine bessere Idee?
Verzweifeltes Dank, habe gerade den Drucker erst überholt :!:
Dierk
 
OP
dierk

dierk

Member
Na gut, antworte ich mir mal wieder selber! :D

Also, es ist 01:22:55 und endlisch flutscht der Drucker wieder.
Warum? Tja, eigentlich beste Windows-manieren.
Nach diversen Spielchen und viel geärgert habe ich versucht statt Cups lieber lprg zu nehmen. Hat nicht geklappt, Yast2 hat sich totgerödelt und trotzdem ging's nicht.
Dann über Cups Client Installation (spasseshalber... 8) ) wieder den Cups Server installiert.
Und, was soll ich Euch sagen, jetzt flutscht es wieder - besser als in der 8.1.
Warum, wieso, weshalb, weiß nichts - die Linux Installation war fast jungfräulich. Hauptsache geht.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, den zweiten Drucker im Samba sichtbar zu machen (er ist in der samba.conf, in SWAT - nur nicht auf dem Windows Rechner, kotz,würg,stöhn!), dann wäre es richtig gut!

Dierk
----------------------------------------------------------
Alles, was man mir nicht in fünf Minuten erklären kann, ist Müll oder ich brauche es nicht. Oh Shit - ich muß schwul werden !
 
Oben