• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera FS-C5300DN mit open Suse ?

Ganymed

Guru
Hi,
ich möchte den im Titel genannten Farblaserdrucker anschaffen.

Hier im Forum finde ich wenig über Kyocera, auch in der Umfrage hier - und in Linuxprinting ist er noch nicht einmal erwähnt.

Wer kann aus Erfahrung mit einem FS-C5100 bis FS-C5300DN berichten?

Danke,
Gruß Ganymed
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schaffe dir lieber einen anderen Farbdrucker an. z.B einen von Brother.
Was den Hersteller angeht, so kannste dich da wenigstens schon im Internet auf deren Homepage schlau machen, für welche Modelle es Linuxtreiber gibt.

Was das Kyocera Modell angeht, wenn du so schon sehr wenig gefunden hast, würde ich mir diesen nicht zulegen. nicht dass du dich dann hinterher ärgerst, weil du ihn nicht zum Laufen bekommst.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Danke Jägerschlürfer,

mich reizten die wenigen auszutauschenden Verschleissteile und die im Vergleich mit anderen geringeren Farbdruckkosten.


Derzeitig mache ich im Labor ganz schreckliche Erfahung mit einem Oki 5700. Im Abstand von jeweils ein paar Wochen musste ich in diesem Jahr über Trommeln, Heizung Transportband den "ganzen" Drucker tauschen. Ganz abgesehen von den Tonern die ausgesprochen frühzeitig als leer gemeldet werden.

Kommendes Wochenende soll die Entscheidung fallen, daher frage ich schon jetzt :D

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2293&t=kyocera_fs_c5300dn - so richtig schlecht erscheint er hier auch nicht.

Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
und in Linuxprinting ist er noch nicht einmal erwähnt.
Wenn ich mich nicht verguckt habe sind das alles Postscriptdrucker und da Postscript auf allen Unix-Systemen die natürliche Druckersprache ist, braucht man auch keinen Treiber. Man benötigt nur ein ppd-File, das die Druckeroptionen definiert (Papierfächer, Druckauflösungen, ...).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
schaffe dir lieber einen anderen Farbdrucker an. z.B einen von Brother.
Was den Hersteller angeht, so kannste dich da wenigstens schon im Internet auf deren Homepage schlau machen, für welche Modelle es Linuxtreiber gibt.

Was das Kyocera Modell angeht, wenn du so schon sehr wenig gefunden hast, würde ich mir diesen nicht zulegen. nicht dass du dich dann hinterher ärgerst, weil du ihn nicht zum Laufen bekommst.
Ich wäre da mal nicht so voreilig. Es handelt sich ja hier um Drucker, die sowohl Postscript als auch PCL können. Damit sind die Grundvoraussetzungen für einen Einsatz unter Linux eigentlich gegeben. Und die zugehörigen PPD-Dateien gibt es auch bei Kyocera:
http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FSC5100DN._.DE.html
(ganz unten auf der Seite!)
Und hier gibt es auch noch Informationen zu Kyocera-Druckern unter Linux: http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting/Database/KyoceraFAQ
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi danke, dass ihr euch meiner Frage annehmt.

Den Link von Kyoceramita kannte ich. Ich suche schon eine Weile.

Mit einer Frage bezüglich des .ppd-Files wäre ich hier auch noch gekommen.

Im Vergleich zu den vielen Druckertreibern in der größe mehrerer Megabytes, die ich bis jetzt so installierte, habe ich diesen mit ein paar Kilobytes wohl nicht für voll genommen.

Wenn das wirklich alles ist, was Linux zum Drucken braucht - echt cool?

Ich denke, dass ich mir diesen Drucker bestelle - nächste Woche werde ich dann berichten.

Danke,
Gruß Ganymed
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ganymed schrieb:
Wenn das wirklich alles ist, was Linux zum Drucken braucht - echt cool?
Nur bei einem Postscript-Drucker, bei allen anderen wird es mehr oder weniger kompliziert. PPD heißt ja nicht umsonst postscript printer description.
Der Nachteil, das Ausdrucken von Bildern kann manchmal ein wenig dauern, da alle Berechnungen zum Rastern vom Drucker gemacht werden. Leider haben die meistens keine Gigaherz-Mehrkerne-Prozessoren mit diversen Gigabyte RAM.
 
Wenn auch spät: Ich kann bestätigen, dass FS-C5100 DN mit obigem Treiber problemlos funktioniert, also wird es auch CS5300DN kein Problem geben

Opensuse 11.3 64-bit
 
Oben